Diese Einträge als RSS-Feed
Neuigkeiten
Das Video

Ein Stück heile Welt - Enthusiasmus from shaeft on Vimeo.

Stephan
Video zum Video
ein paar Bilder vom Dreh.
Stephan
Geile Meile - Jetzt noch geiler

Auf jeden Fall am Samstag den 26.9. ab 20:30h. 

Denn wir rocken das Haus auf dem Reeperbahnfestival. Also eigentlich ist es ja gar kein Haus sondern ein Platz, aber passte gerade. Musste gleich mal hier in Deinen Kalender eintragen. Und dann twittern und alle Deine Freunde mitbringen. Ganz genaue Daten gibt es auf der Festival Homepage.

Wir haben nicht viel Zeit und deswegen bringen wir das volle Programm batschbatschbatsch aus allen Rohren in 45min. Die beliebten Hits in neuer Montur und einen unerhörten Kracher haben wir auch wieder in petto. Der Masterplan sagt: "der kommt gleich als erstes." Also pünktlich sein! Und wenn's regnet, schön im gelben Nerz. Seemann und Erschütterungen und so. Wir freuen uns auf Dich.

Stephan
Willkommen daheim
endlich ist es hier wohnlich

Werte Freunde,

unsere Homepage gleicht wohl eher einem Zimmer, dass Jahre braucht bis es wohnlich eingerichtet ist. 

Jetzt ist es soweit. Tretet ein. Alles funktioniert. Wir haben ein Gästebuch mit Malfunktion und keine Links mehr die ins Nichts führen. Dafür jede Menge Gutes und Schönes zum Download. Besser gesagt all unsere Platten einschließlich "Stillstand Voran" vom Februar 2009. Freut euch mit uns.

Immer noch mein Favorit ist der Wertekanon des Abendlandes. Jetzt im Klang leicht verbessert und im Nachhinein sicher einer Reminiszenz an Ween und ganz viele andere. 

Des Weiteren neues Video-Online. Ritter des Lichts. Schönes Stück. Schönes Video. 

 

Kurz und bündig. Seid herzlichst gegrüßt 

Eure heile Welt
Pflege, Pflege
Nur ein kurzer Zwischenstand. Liebster Leser, wir zeichnen uns bekanntlich immer ein wenig durch Abwesenheit aus. Dennoch soll dir nicht vorenthalten werden, was so passiert im Staate Eggstraße. Nun denn, ran ans Werk. Seit letzten September wohnt der Sänger dieser Band in einem kleinen Häuschen so weit von der Innenstadt weg, dass er davon nichts mehr mitkriegt und dennoch so nah, dass es nicht nervt. Wie gesagt sind wir seit ungefähr eben diesem Datum mit einem neuen Mann ausgestattet. Wie der Name "Gernand" beinahe schon sagt, ein Freund exquisiter Weine, guten Essens und eben auch wundervoller Klänge. (Wir wollten die diversen Weine ins Netz stellen, das scheiterte dann aber meist an der fehlenden Digitalcamera - Spenden bitte per Post an Konrad Bechler Eggstraße 11 79117 Freiburg) Diese schöne neue Atmosphäre und das Studio im eigenen Hause hat uns einen derartigen Auftrieb verschafft, dass es jede Menge neuer Songs gibt. Es geht, wie bereits des Öfteren um das Zwischenmenschliche im Allgemeinen, aber auch ganz neue thematische Felder werden beackert. So ist der Sänger dieser Band Fan des orgiastischen Enthusiasmus Ende des 19. Jahrhundert geworden. Und mit diesem neuen Herrn hat sich dann auch der Wind etwas gedreht. Nachdem wir ja wie irgendwo hier auf der Seite erwähnt in mühseliger Kleinarbeit ein großes Werk im letzten Jahr gezimmert haben, ist es jetzt schon wieder soweit das nächste Aufzunehmen. Nur diesmal sind die Vorzeichen etwas anders. Wir haben uns für 10 Tage gutes Material ausgeliehen (Danke an bildundtonstudio.de) und das Motto heißt fünf Songs müssen rein (ob wir es schaffen wird man am Montag den 14. April sehen). Die Feinarbeit steht dann danach noch an. Anschließend kommt noch eine zweite Session für die restlichen Songs. Und soweit Gott will ist die Platte dann Ende Juni im Kasten. Und jetzt noch ein kleines Zitat: Denn unser Ziel ist purer Enthusiasmus, reine Euphorie ohne Inhalt, dem Untergang geweiht. Und unser Plan bricht alles auf, bricht alles ab, ohne Rücksicht, was davon übrig bleibt. Grüße
Dein Stück heile Welt
Rausgelassen
Lieber Freund lauter Volksmusik!

Wir live:

Zugeständnis
StehenundLiegen
LiedohneWiderspruch
AWT
Blaupause
DieBeine
Schonok
Enthusiasmus
AllesFliesst
Scheitern
Archiv

  

Dein Stück heile Welt
Nach wie vor: Tusch Tarrraaa!!!!
Fasching ist vorbei - das wissen wir!
aber gerade deshalb nochmal tatatatataaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!
Release release release,

Seit diesen glücklichen heutigen Stunden halten wir nun endlich unser neues, so lang ersehntes, heißes bestes Stück in den Händen -
Diesmal noch länger als die bisherigen und mächtiger und schöner denn je.

Nein lieber gewohnter Spamerhalter und Leser eben solcher infamen Nachrichten, so war das nicht gemeint!
An dieser Stelle wollen wir uns deutlich von anderen auf Effekthascherei gebaute und an Sensationsgier appellierende Werbe- und Nervnachrichten distanzieren!!!

In unserer Branche (Haifischbecken) nennen wir es auch "Longplayer".

Wir haben also nicht umsonst ein Jahr in dunkler Studioatmosphäre verbracht, die pure Energie, der ganze Enthusiasmus sind also nicht im Nichts verpufft.

Ich sag nur:
Endprodukt Endprodukt Endprodukt.

Wer sich jetzt fragt warum ich Schlüsselwörter oft und jedesmal aufs Neue gerne wiederhole:  reine Psychologie
Psychologie Psychologie

Zurück zu etwas völlig Anderem

Aus obig beschriebenem, freudigen und geschichtsträchtigen Anlass veranstalten wir am Samstag, 28.02. eine standesgemäße und aller Wahrscheinlichkeit großartig ankommende und überschwenglich gefeierte Releaseparty im SWAMP.

Come in and taste out

Aber eigentlich sind wir aus dem Alter raus in dem man solche Sprüche mit stolz geschwellter Brust zitiert, also kommt so früh ihr nur könnt und feiert ordentlich mit uns uns uns uns uns uns

Bis die Tage!!!
Manuel
heißes Material
sehr, sehr

So Freunde, die ihr euch mal wieder auf diese Seite verirrt habt.

Es gibt drei neue Songs unserer neuen CD "Stillstand Voran" vorab schon zum anhören in unserem schicken Player oben rechts.

  Viel Spaß

Eure Welt
Es ist raus
Synthies haben das Schiff geentert. Liebste Leser,
wie ihr seht (siehe blogs) haben wir einen neuen vierten Mann in unseren Reihen. Stephan ist ein hedonistischer Computerheld und hat nach den langen dunklen Tagen im unterirdischen Studio wieder erheblichen Schwung in die Runde gebracht. So sind wir gleich in das nächste dunkle Studio gezogen und haben vier neue Songs komponiert, die allesamt dem Motto auf die zwölf oder zumindest neuneinhalb folgen. Das Cover für die neue CD ist gerade in der Entstehung und bald folgen auch wieder schöne Bandfotos mit neuer Besetzung und vielleicht ein bisschen mehr Hippieness.

Grüße von der an die Welt
KonradB
Und so schlittern wir ins Nirgendwo
Um uns dort mal zu erholen Liebster Leser,

das Master kam letzten Samstag zurück (nach einigem Hin- und Her) und wir sind sehr stolz im Besitz unseres ersten Longplayers zu sein. Ganze 47 Minuten sind übriggeblieben aus 8 Monaten Studioarbeit. Aber so gehört sich das auch. Das gute ins Töpfchen, das Schlechte in die Tonne. Wann das ganze letztlich zu Kaufen sein wird, weiß kein Mensch, aber so lang kann es nicht mehr hin sein. Jede kleine Band träumt einmal von einem kleinen Plattenvertrag.

Nun spielen wir natürlich auch wieder. Den Anfang macht ein Konzert im Waldsee in Freiburg als Vorband der hochherrlichen Headlights, die ebenso wie Of Montreal und Architecture in Helsinki auf polyvinylrecords erscheinen. Wir freuen uns schon sehr und lassen uns natürlich nicht Lumpen. Daher gibt es auch was das Musikalische anbelangt eine große Überraschung. Dies wird natürlich erst auf dem Konzert offenbar. Aber wir freuen uns schon und hoffen natürlich auch, dass ihr euch dieses kleine Zuckerstückchen nicht entgehen lasst.

Ansonsten sind wir auch am 29. November in der Mensa-Bar zu sehen. Aber dazu gibt es auf jeden Fall noch näheres.

Schönste Grüße
KonradB
Wir haben geworfen
Lass es einen großen Wurf sein Es ist nicht mehr in unserer Hand. Sonntag Nacht, besser gesagt Montag morgen, wurden um 3 Uhr 15 die 2 Gigabyte auf den Server hochgeladen und ca. 15 Stunden später waren sie wieder unten im Mastering-Studio. Jetzt warten wir gespannt auf unser Zeugnis und besprechen uns schon mal, was man mit solch einer CD anfängt. Grüße Euer Konrad
KonradB
Ach das gabs ja auch noch
Lebenszeichen Nun denn, in 20 Jahren werde ich noch genau wissen wie das Studio riecht. Stimmt genau, ich sitze immer noch hier hinter den Boxen und hole alles aus den einzelnen Mikrophonspuren raus und mir wird ein bisschen unheimlich bei dem Gedanken, dass irgendwann diese Platte fertig ist. Aber hier wird nicht getrödelt. Vielleicht muss ich da etwas aufklären, erklären wie auch immer. Also die Livespuren waren Mitte März eingespielt. Dann habe ich alles einmal gemischt und die Spuren wurden sowohl an Freunde verschickt, die sich das Zeug anhören durften und auch in den Kämmerlein unserer WG intensivst durchgehört, um uns dann Ende März in die Postproduktion zu stürzen. Das ging dann genau genommen bis heute mittag. Heute habe ich meine letzte Gesangspur eingesungen. Inzwischen hört es sich schon deutlich nach Regener mit Lindenberghut auf an (also mein Gesang) der Rest ist ja wie gesagt irgendwohin abgedriftet. Ein wenig Rock. Dann auch Laid-back-Nummern, die schon fast vom Tellerrand fallen. Und alles schön untermalt mit den Gmeinerchören. In einem Song laufen ca. 45 Spuren gleichzeitig, eher was zum zweimal anhören. Aber nicht nur dieser Song, sondern die ganze Platte ist eine Hommage an das Detail. Ich sprechsinge derweil, da ich mich von Herrn Wilking dazu animiert fühlte. Und damit die Platte rund klingt habe ich, oder besser bin ich gerade dabei einen Sound für die Platte zu entwickeln. Also alles das zweite mal gemischt. Es wird ein wenig hallig und krächzende Analogkompressoren sorgen für das eigene Gepräge. Also jetzt aus Mischersicht. Aus Produzentensicht (der ich natürlich nur zu einem Viertel bin) erfreue ich mich die ganze Zeit über diese Momente des Unerwarteten. Wums kommt die Gitarre daher. Dann Barry White. Dann passiert garnichts oder doch? Ach ja im Hintergrund braut sich was zusammen. Und am Wochenende gibt es (habe ich das schon gesagt) das entscheidende prelistening. 15 Leute hören sich die Platte an und sagen gut, mittel oder schlecht. Und anhand dieses Votings wird dann die Reihenfolge zusammengestellt. Das Ding soll so rund sein, wie ein Sitzball. Anschließend mische ich alle Songs noch einmal final. In der Reihenfolge, wie es auch auf Platte kommt. Ich freu mich so riesig darauf, das Ding in Händen zu halten. Immer schön Backups machen um den GAU zu verhindern und wenn es vom Mastern kommt gibt es einen Tanz bei 120 Db um die Mischkonsole. yihai Gruß nach da draußen in die sonnige Welt Euer Konrad
KonradB
Sag mir wir schlafen nie
Ein Stück heile Welt wieder im Studio.
<ssssssssssssssssssssssssssssssssssssippppp...>

<beep . beep . beeeeep .. transmission started .. this information is for free>

Morgen beginnt die nächste Aufnahmesause. Während wir auf Soundseite einige roter-Aufnahme-Knopf-gewohnte Instrumente ausgeliehen haben, die schon wild mit den Schraubfüssen im Studioboden scharren, wird die Öffentlichkeit zumindest testhalber mit elektronischen Augen dabei sein sollen.

Kamera-, Stehlampen- und Steinwayspenden daher bitte wohlwollend an ein Stück heile Welt.

<bip bip .. bip bip .. >

Da geht noch einiges! Findet

Ein Stück heile Welt
Tattaaaaaaaa!!!!

Hübsch - nich?!

Wie immer nicht zuviel versprochen:

Pünktlich zum Erscheinen unserer EP "Menschen brauchen Vorbilder" klappt's auch mit dem neuem Internetgewand.
Um dem Stalking nicht mehr länger im Weg zu stehen hat nun jeder von uns seine eigene Papyrusrolle, auf der hemmungslos Privates, Interessantes und Unerwartetes nachgeschlagen und auswendig gelernt werden darf.
Zusammenfassende Probeklausuren und Kurztests können dementsprechend durch Anklicken des kleinen Virussymbols gedownloaded werden.

Wer sein Interesse an unserem neuen Werk nicht länger ignorieren will und kann, der darf sich getrost im Vertrauen an uns wenden.
Wir werden umgehend eine gemeinsame Lösung finden. Es gibt natürlich wie bei jeder neuen Homepage den einen oderen anderen "bug". Aber wir arbeiten mit allen Kräften neben unserer Tourplanung, neben den CD-Aufnahmen, neben unserem sonstigen Broterwerb, hart daran, diese auch in Kürze aus der Welt geschafft zu haben.

Sodann - viel Spaß damit und wer sich mal wieder amüsieren will, der darf am Mittwoch ab 20:00 Uhr keinesfalls unser Interview auf echo-fm verpassen.

P.S.
Für die Entdeckung des kleinen Fehlers gibt es als Belohnung eine kostenlose Hörprobe des neuen Albums auf unserer myspace -Seite.

Dann gehabt euch wohl und seid aufs allerliebste gegrüßt

Euer

Ein Stück heile Welt
Alles außer elektronisch
Kontakt

Adressen

Ein Stück Heile Welt
Konrad Bechler
Eggstr. 11
D-79117 Freiburg i. Br.

Management/Booking
Till Wipperfürth
Bußstr. 40
D-79102 Freiburg i. Br.
+ 49 (0)761 ‐ 7074263
+ 49 (0)175 ‐ 7888571

Media/Web
Julian Bee

Impressum

Adresse:
Konrad Bechler
Eggstr. 11
D-79117 Freiburg

Dies ist eine private Internetpräsenz.

Verantwortlicher:
Konrad Bechler, "Ein Stück heile Welt" GbR

V.i.S.d.M.:
Konrad Bechler

Kontakt:
Email:
WWW: http://www.einstueckheilewelt.de

Copyright:
© 2007 Konrad Bechler
Alle Rechte vorbehalten.
Verantwortlich für den Inhalt der Internetpräsentation ist die "Ein Stück heile Welt GbR". Verantwortlich für die Gestaltung der Internetpräsentation ist Julian Bee.

Konrad Bechler erteilt die Erlaubnis alle auf diesen Internetseiten erscheinenden Inhalte zur Informationsgewinnung des Anwenders zu nutzen und zu kopieren bzw. einen Ausdruck zu erstellen. Für eine gewerbliche Nutzung gilt dies nur nach einer vorher schriftlich erteilten Zustimmung.

Layout und Gestaltung dieser Präsentation sowie die enthaltenen Informationen sind gemäß dem Urheberrechtsgesetz geschützt.
Das ist auch zu beachten, wenn auf diesen Internetseiten erscheinende Materialien Dritter zur Informationsgewinnung verwendet oder kopiert werden.

Eingetragene und nicht eingetragene Warenzeichen dieser Internetpräsentation oder Dritter dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung nicht in Werbematerialien oder anderen Veröffentlichungen, im Zusammenhang mit der Verbreitung von Informationen verwendet werden.

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Für den Haftungsausschluss beachten sie den Disclaimer.

Diese Webseite wird veröffentlicht und gepflegt durch Julian Bee und die "Ein Stück heile Welt" GbR

Diese Einträge als RSS-Feed
Neues von den Jungs
eingerissene Mundwinkel
Auf dem Weg zum Nobelpreis - Schritt eins
Ich widme mich nun einem medizinischen Phänomen, welches jeden Erdenbewohner von Zeit zu Zeit heimsucht. (so glaube ich zumindest)

EINGERISSENE MUNDWINKEL!

Nun es wäre natürlich einfach das Thema zu googlen (wie verflixt nochmal schreibt man [gu:geln]?) Interessanter und spektakulärer ist jedoch meine CSI-mäßige Aufklärung durch Selbstbeobachtung und -erkenntnis.

Es verhielt sich wie folgt: während unseres jahres im take one studio litt der ein oder andere an oben erwähntem symptom. Wir hatten verschiedene Theorien bezüglich der Ursache diskutiert:
mangelndes sonnenlicht - das schien aber nicht überzeugend, oder mangelnde vitaminaufnahme zwecks übermäßigem alkoholkonsum, wenig schlaf, nicht die beste ernährung (hauptäschlich döner oder was der türkische imbiss noch so zu bieten hat) was wiederum eine Diskussion über mehr oder minder sinnvolles fastfood nach sich zog, viel rauchen usw. usf.

Ich halte mich nun schon seit sonntag hier in meiner wohnung wegen eingefangener grippe und dessen auskurierung auf. Seit Mittwoch geht's soweit wieder relativ gut und ich komm mir so ein bisschen vor wie bart, der sich im sommer das bein bricht und einen pool zu hause hat.

Nun zur Versuchsbeobachtung:
Da ich ja seit über 4 jahren nicht mehr rauche, alkohol außer gestern 2 gläser wein nicht zu mir genommen habe, 3 tage kein fleisch sondern gemüse etc zu mir genommen habe, jeden tag außer donnerstag 1 schüssel frisch zubereiteten obstsalat gefrühstückt (1banane, 1 apfel, 1 orange und ne hand voll trauben - also vitamine nicht zu knapp und so bisher nie dagewesen!!!!) und zudem auch noch viel geschlafen habe,
ABER eben nicht mehr aus der wohnung rausgekommen bin, bilde ich mir ein das mysterium gelüftet zu haben. (zumindest was unsere Theorien angeht)
per ausschlussprinzip (da noch nie so gesund gelebt und derart viel obst, gemüse und vitamine (auch multisaft etc) zu mir genommen habe; muss es eben doch mit
fehlendem sonnenlicht oder auch sonnenlicht und frischluft
zu tun haben.
Eine weitere möglichkeit wäre natürlich mangelnde bewegung, das schließe ich jedoch aus, da es mir zu absurd erscheint.
Grippe als mögliche Ursache schließe ich auch aus, da wir zu Studiozeiten nicht an solcher litten.
Ich hoff ihr konntet mir folgen und seid mindestens genauso begeistert wie ich, diesem geheimnis näher auf die spur gekommen zu sein.

Für vergleichbare studienergebnisse bin ich immer gern zu haben!!!!!

Nobelpreisverdächtige Grüße
Manuel
Liebe in Zeiten der ChoComputermetapher
Es ist schon furchtbar, was einer manchmal träumt. So ist mir folgender Traum diesen Morgen widerfahren: Ich war Zeuge einer Theatervorstellung...

Eine Imbissbudenszene. Eine Frau hinter der Theke, ein Mann am Tisch. Sie nehmen Kontakt auf, flirten. Das Licht fängt an zu flackern, von aussen blinkt die Warnleuchte eines Straßenräumfahrzeugs und läßt die orangene Silhouette der Büsche vor dem Fenster hektisch innen an der Wand entlangwandern.

Dann ruckelt die Szene. Nur noch eine Person auf der Bühne aktiv, der Mann erhebt sich und tritt vor das Publikum:

 

»Ich bin nicht der, der Sie denken! Ich bin nicht der kontaktsuchende Schleimer, den Sie gerade mit ihrem intellektuell kritischem Blick begafft haben. Ich bin ein binär rekompilierender Virus. Ein emotionales Rootkit, wenn Sie so wollen.
Ich nehme das Leben dieser Frau, in all seiner Komplexität, entwirre die einzelnen Befehle bis es, bis der Ablauf, in einzelnen Instruktionen vor mir liegt. Ich kenne die Einstiegspunkte, weiß um die schwachen Methoden, die anfälligen Schleifen. Ich gehe durch die Programmteile, suche redundante Abschnitte und fange an, einzelne Schnippsel zu löschen.
Dann verstecke ich meine Prozeduren, nehme hier eine kleine Änderung vor, lasse da eine Rückgabe überlaufen. Wo das ursprüngliche Programm jetzt einen Fehler produziert, fangen meine Funktionen es wieder auf, manipulieren die Daten und rufen den nächsten Schritt auf. Die Kunst besteht darin, ihre Methoden zum großen Teil intakt zu lassen.
Anschließend packe ich alles wieder zusammen und lasse es bei ihr zurück, so dass es ihr weiter wie ihr eigenes Leben, ihre eigene selbstbestimmte Persönlichkeit, erscheint.

Verläuft der Angriff erfolgreich, wird sie nicht merken, dass es nicht mehr ihr Programm ist, das abläuft. Es bleibt ihr Leben, ihr Alltag, sie trifft ihre Entscheidungen. Doch nach meiner Infektion läuft alles etwas anders ab. Sie besucht ein Konzert, einen Film doch nimmt sie es anders wahr. Was vorher vielleicht nur eine kleine Zerstreuung war, spielt jetzt mir in die Hände.«

 

Dieser Traum ist unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht by-nc-sa 3.0

[Update:] So ein Quark, oder? Bei wem kann ich mich beschweren, wenn ich so was träumen muss?

Konradl
Lolala
Eine bestimmte Person hat sich der Schere bedient, um aus alter Musik Neue Musik zu machen...

Zwei bunte Vögel haben sich am HipHop versucht und das mit durchaus Lachen machendem Resultat. Doch zu allem Überfluss riefen sie hinterher zum Remixcontest auf.

Dass dies nicht ohne Folgen blieb, könnt Ihr euch hier anhören: ItaloInsBett - Sixtus VS Lobo (velo edit) by velolala

Solch einen vertrackten Track kann man ja nur schwerlich ohne Beipackzettel ertrackentragen, daher im Folgenden noch Auszüge aus der Originaleinsendung:

...das Stück ist ein Kondensat der wichtigsten Aussagen. Eine Zusammenfassung für den informationsüberladenen Eskapisten. Ein kryptizierter Hilfeschrei ödipaler digital natives mit überkommenem Latinum im Diskurs mit der postfeministischen Familienstifterin.
...
Oder einfach auch
Quatsch.

 

KonradF a.k.a. velolala
Ich will das
Eine kleine Bastelschmiede aus England hat ganz was Leckeres gemacht! Und wenn die Kohle stimmt wird zugeschlagen.

Stephan
Herzlich Willkommen
an alle Schüler!
Bei dieser Gelegenheit gleich noch ein Hoch auf Robbie Williams und natürlich auch auf uns!

Seid gegrüßt von
Manuel
Remix Video Remix
Spielereien über AngadaMu2 in der Heimkabine. Mit Ulli in Persona Midi und echtem Bass vom Konrad.

Die Reste vom Euphoire Video. 

Stephan
Abschalten
von der fähigkeit zu bloggen nach nun immerhin fünfeinhalb Wochen frei, dem kompletten achten band von harry potter (gottseidank war snape doch nicht böse - das lag mir wirklich am herzen)
- warum wird eigentlich serverus wie [siwierias] gesprochen?!?!?), einem krimi und zwei scheibenweltromanen geht's nun wieder los.
nein, nicht das Arbeiten.
Schlimmer noch,
das Träumen von der Arbeit.
Welch Armutszeugnis und besorgniserregender Zustand.
Frag mich ob Oasis auch psychotische Träume vor der nächsten Platte, der nächsten Tour oder des nächsten Studioarbeitstages  hatten?
Warum auch nicht - ist schließlich auch nur ein Job wie jeder andere!

Nun denn, ging ja schließlich nicht ewig gut und für jemanden der größer ist als Bach und die Beatles zusammen hätte ich eigentlich schon einen größeren Abgang erwartet, ja sogar vorausgesetzt.
Jacko hat sich da ja auch nicht lumpenlassen, wobei auch dies noch spektakulärer hätte sein können.
wahrscheinlich lag dann doch keine Absicht dahinter.
Wie auch immer, die Zugführer sollten schließlich auch nicht überstrapaziert werden - ist ja schließlich auch nur ein Job wie jeder andere.

Bin übrigens sehr froh dass wir nicht auch bei twitter sind, stünde dort ständig unter Druck mich mitzuteilen und das liegt mir derzeit ja sowas von überhaupt nicht.
Ich geb mir jedoch die größte Mühe!

Also gehabt euch wohl.
Trinkt mehr WEIßWEINSCHORLE!!!!!

Wie heißt eigenltich dieser Psychopatenfilm auf NDR der grad läuft?
Was für'n kranker Scheißkerl.

Nun denn lieber Leser,
Flappige Grüße
(zwinkerzwinker Sandy)
Manuel
Entschuldigung,

wie heisst dieser Ort hier? - Lauter.

Entschuldigung, wie heisst dieser Ort hier? - Lauter.

 

Wie soll ich sagen, ich muss mich entschuldigen! Lieber Roland Grigo, hier mit entschuldige ich mich in aller Form für meine Unachtsamkeit. Der Öffentlichkeit sei hiermit gesagt, Rolli die Vorhut, hat seine mächtige Basswand für die Aufnahmen der schon lange veröffentlichten (und auf dieser Seite kostenlos runterzuladenden) "Stillstand Voran"  gestellt. Danke dafür, Du solltest in den Credits der Platte stehen, leider steht Dein Name nicht dort, naja. Dafür kann man Dich jetzt googeln.
Konrad
Bandfotos
Wir brauchen neue Fotos. Den engsten Vertrauten der Band ist das auch schon aufgefallen, aber ich verbreite das Problem jetzt öffentlich. Denn geteiltes Leid.., Ihr wisst schon. Und im Geiste der neuen Transparenz alles am offenen Herzen unter den Augen der Fans.

Also folgen jetzt mal ein paar Bilder von Bands, die das Problem schon hinter sich gebracht haben. Ohne besondere Reihenfolge. Wertung werde ich mir wahrscheinlich nicht verkneifen können.

The Killers 

Die Nummer eins, jedenfalls in der Hype Maschine. Da wollen wir zwar gar nicht hin, aber das Foto muss man sich mal geben:

The Killers 

Mich dünkt, dass unsere Abneigung uns so fotografieren zu lassen, und die Abneigung gegenüber diesem HypeDing in direktem Zusammenhang stehen - inklusive dem Drang das zu reflektieren. 

the National 

Dann haben wir die Nummer eins in meiner persönlichen Hype Maschine, also laut meiner Musikkontrollanwendung: "The National":

The National

Also find ich jetzt gut. Der guckt auch schon ein bisschen wie der Bechler. Sind auch beide so ähnliche Typen. Und der hinten sieht doch glatt aus, wie der STUERTZ.  

Deerhunter 

Bleiben wir gleich in Amerika: bei Pitchfork, einer wirklich ansprechenden Musikseite, stehen Deerhunter ganz hoch im Kurs, und die präsentieren sich so.

Deerhunter 

War jetzt voll willkürlich, ich kenn weder die Musik, noch finde ich das Foto gut oder schlecht.

 So'ne Idee

Ganz andere Idee: Wieso lassen wir uns nicht zeichnen. Der hier würde das bestimmt machen: Matthias Vogel.

Killer Bambi

Yeah, Killer Bambi.

Fortsetzung folgt... 

  

 

Stephan
Bösewicht
Ich schreib' es nur um meine eigene Vorfreude ein wenig anzuheizen, aber demnächst bekommt die Elektronikfraktion in unserer Band (also ich) Verstärkung vom Bösewicht schlechthin. JB's schlimmstem Gegner: Ernst Stavro Blofeld.

in der deutschen Waldorf Interpretation sieht er dann so aus. Aber er wird seine Narbe auch noch bekommen.

Waldorf blofeld

Stephan
Mr. Style himself live

Die wunderbare Seite FabChannel präsentiert uns Paul Weller & Steve Cradock mit ihrem kompletten Konzert. Wenn das mal nicht nett ist.

 

. o O 5T63R O o .
auch nette Franzosen
M83 spielen live in Juan's Basement. (via pitchfork.tv)
. o O 5T63R O o .
Die liebe Technik
Die Schweine!

Liebe Blogleserin, lieber Blogleser,

heute mal wenig Unterhaltung, dafür direkte Handlungsanweisung: Um es unseren Freunden von der Spammafia nicht gar zu einfach zu machen, müssen wir die Adresse des RSS-Feeds dieses hochinformativen und ultraaktuellen Blogs umstellen. Damit Du weiterhin zu jeder Tages- und Nachtzeit erfährst, was wir hier am einsamsten Ort der Welt so treiben, aktualisiere doch bitte deinen Feed-Reader auf folgende Adresse:

http://einstueckheilewelt.de/feed.php

Wenn Dir das jetzt gar nix sagt, ist meine Weiterbildungsempfehlung des Tages auf Wikipedia: Feedreader

Mit den allerbesten Sommergrüßen,

Konrad
Gerüchte
Die Spatzen pfeifen auf die Dächer. Die Buschtrommeln klopfen 'We will rock you'. Die kleine Stimme in Deinem Kopf nimmt Gesangsstunden. Die Pärchen üben sich in Mund-zu-Mund-Propaganda. Die Grills dieser Stadt zeichnen das Lied dazu an den Himmel.

Unbestätigten Gerüchten zu Folge gelangt dieser Text zur Ansicht, dass...

  • ...Konrads unermüdlichem Einsatz zum Dank unsere Platte schon in der zweiten Mischiteration steckt.
  • ...uns Uli derzeit als Heiler unterwegs ist. Hoffen wir, dass die seine Trompete hören bald wieder gesund werden.
  • ...die Osterinsel im August ihre Auszeichnung als einsamster Ort der Welt abgeben werden muss.
  • ...die Platte endlich einen ernstzunehmenden Titelaspiranten gefunden hat.
  • ...Manuel sich einen Schnauzbart wachsen lassen muss.
  • ...ich auf die Frage, was Du denn mal anhören solltest?, gerade Ms John Soda antworten würde.
~°~
Die Beine!!
Die tun mir weh. Muskelkater vom Tanzen - das kann man sich auf der Zunge zergehn lassen. Hat sich denn auch schon der eine und andere, der mich auf mein schmerzverzerrtes Gesicht beim Gehen ansprach. Kann ich euch nicht verdenken!

Das Schöne an der ganzen Sache ist allerdings, dass ich mit jedem Augen-zu-kneifen und Backen-hochziehen an den Ursprung meiner Pein erinnert werde und ein zufriedenes Grinsen nicht verdrücken kann: Ich hatte großen, großen Spaß!

Aber es ist auch DIE BEINE!!

grade der rennende Witz, beziehungsweise der witzelnde Renner (mich betrachtet wohl eher der schwitzende Rentner) im Studio. Wann immer einer von uns Bekloppten in die Kabine steigt um irgendwas einzukloppen, gestehen wir uns mit diesen Worten ein, dass die Studiopädagogik gescheitert ist.

Nicht mehr: "Yeah! Noch ein bisschen mehr Matthias Reim!" oder: "Stell dir einfach vor, du sitzt auf einer Kuh und es schneit. Und da sind auch noch ganz viele andere Kühe, aber du kennst jede einzelne von ihnen. Und jetzt spielst du Kastagnetten für sie. Verstehst du?".

Goarnix in der Richtung. Einfach nur plump diese beiden Worte durch das Rücksprachenmikro geschrieen und genug der Erbauung. Das klingt jetzt wohl ein bisschen resigniert, ist aber eher Ausdruck vom Gegenteil. Seit wir die ersten rohen Mixe mit Gesangsstimmchen in den Händen halten, fühlt sich die Aufnehmerei noch besser an. Kein Grund also, dies Dir, der Du bis hierher gelesen hast vorzuenthalten: Ohren spitzen und sich auf unser Album freuen!

Konradl
Lang ist nicht mehr hin!
Mitte Februar, das macht also knapp eineinhalb Monate 2008 Nun ist auch das nächste Stück im Kasten. Wie gesagt nehmen wir im Moment alles gemeinsam auf, das heißt wenn es einer vermurg (ck) st, dann muss man nochmal ran. Und so lange haben wir bis dato ein Stück sicherlich noch nicht geprobt, wie in den letzten Wochen jedes einzelne. Die Folge ist wohl das eines rockiger wird als das nächste. Vielleicht wird uns jetzt die uns lange vorenthaltende Glaubwürdigkeit zuteil. Nun stehen noch zwei auf dem offiziellen Zettel und dann müssen wir noch baldovern, ob noch eins oder so zusätzlich aufgenommen wird. Aber immer Platte für Platte kehren. Ich bin auf jedenfall sehr froh über das Zusammenspiel. Und auch, dass ich endlich einmal nur Gitarre spielen kann und ohne Gesang mir etwas mehr Mühe geben kann mit dem Fingersatz. Das wars auch schon. Ab Donnerstag wird "Der Zweifel" eingespielt. Ein Lied für Optimisten, Pessimisten und das Süße dazwischen. Vergelts Gott
KonradB
Aus gegebenem Anlass
huhu! Hab mir das jetzt alles in Ruhe durchgelesen, am Besten fand ich tuut-tuut!
wahrscheinlich gings euch da al qaeda genau so, und ich hoffe ihr habt tapfer durchgehalten. USA!
Da versteh einer noch das amerikanische Wahlverfahren und deren Demokratie. Usama ?
ah ja da!
Bush ido muss man hingegen einmal gehört haben, schon des literarischen Anschlags wegen, freu mich auf jeden Fall jetzt schon darauf mich mit Sowas ab nächsten Mittwoch wieder auseinander setzen zu müssen. heilig
Lasst euch sagen, Krieg ist keine schöne Sache.

So dann auf bald

P.S. Bombe Bombe

und übrigens:
schönen GUTEN MORGEN - Hannes!
Manuel
US-Vorwahlen
Einer muss es ja machen. Ist ja schließlich in aller Munde, so scheint mir: Zwei null eins New Jersey zwei null zwei Washington D.C. Zwei null drei Connecticut zwei null vier Manitoba zwei null fünf Alabama Baby zwei null sechs Washington zwei null sieben Maine zwei null acht Idaho zwei null neun California zwei eins null Texas. Zwei eins eins Local community services: tuut-tuut. Zwei eins zwei New York zwei eins drei California zwei eins vier Texas.

Zwei eins fünf Pennsylvania zwei eins. Sechs Ohio zwei eins sieben Illinois. Zwei eins acht Minnesota zwei eins neun Indiana zwei zwei vier Illinois. Zwei zwei fünf Louisiana zwei zwei sechs Ontario zwei zwei. Acht Mississippi Dampfer zwei zwei neun Georgia zwei drei eins. Michigan zwei drei vier Ohio zwei drei neun Florida zwei vier null Maryland zwei vier. Zwei Bahamas zwei vier sechs Barbados. Zwei vier acht Michigan zwei fünf null British Columbia zwei fünf eins Alabama zwei fünf zwei North Carolina zwei fünf drei Washington zwei fünf vier Texas zwei.

Fünf sechs Alabama zwei sechs null Indiana zwei sechs. Zwei Wisconsin zwei sechs vier Anguilla zwei sechs. Sieben Pennsylvania, nicht mit Transylvanien verwechseln! Zwei sechs acht Antigua & Barbuda zwei sechs. Neun Michigan zwei sieben null Kentucky zwei sieben sechs Virginia zwei. Acht eins Texas zwei. Acht vier British Virgin Islands. Zwei acht neun Ontario vs Schalke drei zu null. Eins Maryland drei null zwei Delaware drei null drei Colorado drei null vier West Virginia drei null fünf Florida drei null sechs Saskatchewan drei null sieben Wyoming drei null acht Nebraska drei null neun Illinois drei eins null California drei eins.
Zwei Illinois drei eins drei Michigan drei eins vier Missouri drei eins fünf New York drei eins. Sechs Kansas drei eins. Sieben Indiana drei eins. Acht Louisiana drei eins neun Iowa drei zwei null Minnesota drei zwei eins Florida drei zwei drei California drei zwei fünf Texas drei drei null Ohio drei drei vier Alabama drei drei sechs North Carolina drei drei sieben Louisiana drei drei neun Massachusetts drei vier null US Virgin Islands drei vier fünf Cayman Islands drei vier sieben New York drei fünf eins. Massachusetts drei fünf zwei Florida drei sechs null Washington drei sechs eins Texas drei. Acht sechs Florida vier null eins Rhode Island vier null zwei Nebraska vier null drei Alberta vier null vier Georgia vier null fünf Oklahoma vier null sechs.

Montana vier null sieben Florida vier null acht California vier null neun Texas vier eins null Maryland vier eins. Zwei Pennsylvania vier eins drei Massachusetts vier eins vier Wisconsin vier eins fünf California vier eins. Sechs Ontario vier eins. Sieben Missouri vier eins. Acht Quebec vier eins neun Ohio vier. Zwei drei Tennessee Whiskey vier. Zwei vier California vier. Zwei fünf Washington vier drei null Texas vier drei zwei Texas vier drei vier Virginia vier drei fünf Utah vier drei. Acht Quebec vier vier null Ohio vier vier eins Bermuda vier vier drei Maryland vier fünf null Quebec vier sechs neun Texas vier sieben drei Grenada vier sieben acht Georgia vier sieben neun Arkansas vier.
Acht null Arizona vier. Acht vier Pennsylvania fünf null eins Arkansas fünf null zwei Kentucky fünf null drei Oregon fünf null vier Louisiana fünf null fünf New Mexico fünf null sechs New Brunswickbüttel fünf null sieben Minnesota fünf null acht Massachusetts fünf null neun Washington fünf eins null California fünf eins eins Travel info fünf eins. Zwei Texas fünf eins drei Ohio fünf eins vier Laugen-Quebec fünf eins fünf Iowa fünf eins. Sechs New York fünf eins. Sieben Michigan fünf eins. Acht New York fünf eins neun Ontario fünf zwei null Arizona fünf drei null California Dreamin' fünf vier null Virginia fünf vier eins Oregon fünf fünf.

Eins New Jersey fünf fünf fünf Directory assistance fünf fünf neun California fünf. Sechs eins Florida fünf. Sechs zwei California fünf. Sechs drei Iowa fünf sechs. Sieben Ohio fünf sieben null und immer wieder Pennsylvania fünf. Sieben eins Virginia fünf. Sieben drei Missouri fünf. Sieben vier Indiana fünf acht null Oklahoma fünf acht fünf New York, New York fünf acht sechs. Michigan sechs null eins. Mississippi sechs null zwei Arizona sechs null drei New Hampshire. Sechs null vier British Columbia sechs null fünf South Dakota sechs null sechs Kentucky, ich sags nicht. Sechs null sieben New York sechs null acht Wisconsin sechs null neun New Jersey sechs eins null Pennsylvania sechs eins. Zwei Minnesota sechs eins drei Ontario sechs eins vier Ohio sechs eins fünf Tennessee. Sechs eins sechs. Michigan sechs eins sieben Massachusetts. Sechs eins acht Illinois. Sechs eins neun California sechs. Zwei null Kansas sechs. Zwei drei Arizona sechs. Zwei sechs California sechs drei null Illinois. Sechs drei eins New York sechs drei sechs. Was sechste? Missouri sechs vier eins Iowa sechs vier sechs New York sechs vier sieben Ontario sechs vier neun Turks & Caicos.
Sechs fünf null California sechs fünf eins. Minnesota sechs sechs null Missouri sechs. Sechs eins California sechs. Sechs zwei Mississippi sechs. Sechs vier Caballé Montserrat sechs. Sieben null US Commonwealth sechs. Sieben eins Guam sechs. Sieben acht Georgia sechs. Acht zwei Texas sechs. Acht vier American Samoa sieben null eins North Dakota sieben null zwei Nevada sieben null drei Virginia sieben null vier North Carolina sieben null fünf Ontario sieben null sechs Georgia sieben null sieben California sieben null acht Illinois. Sieben null neun Newfoundland sieben eins eins Telecom Relay sieben eins. Zwei Iowa sieben eins drei Texas. Sieben eins vier California sieben eins fünf Wisconsin sieben eins. Sechs New York sieben eins.

Sieben Pennsylvania, immer noch nicht mit Transylvanien verwechseln, sieben eins. Acht New York sieben eins neun Colorado sieben zwei null Colorado sieben zwei vier Pennsylvania sieben zwei sieben Florida sieben drei eins Tennessee. Sieben drei zwei New Jersey sieben drei vier Michigan sieben vier null Ohio sieben fünf vier Florida sieben fünf. Sieben Virginia sieben fünf acht St. Lucia sieben sechs null California sieben sechs drei Minnesota sieben sechs fünf Indiana sieben sechs. Sieben Dominica sieben sechs neun Mississippi sieben sieben null Georgia sieben sieben zwei Florida sieben sieben drei Illinois oder hast Du die schon länger? Sieben sieben vier Massachusetts. Sieben sieben fünf Nevada sieben sieben acht British Columbia sieben sieben neun Illinois. Sieben acht null Alberta sieben acht eins. Massachusetts sieben acht vier St. Vincent and the Grenadines.
Sieben acht fünf Kansas. Sieben acht sechs Florida sieben acht sieben Puerto Rico acht null eins Utah acht null zwei Vermont acht null drei South Carolina. Acht null vier Virginia. Acht null fünf California. Acht null sechs Texas acht null sieben Ontario acht null acht Hawaii. Acht null neun Dominican Republic acht eins null Michigan acht eins. Zwei Indiana und acht Cowboys eins drei Florida. Acht eins vier Pennsylvania.

Acht eins fünf Illinois. Acht eins sechs. Missouri acht eins. Sieben Texas acht eins. Acht California acht eins neun Quebec acht zwei. Acht North Carolina acht zwei neun Dominican Republic. Achtung drei null Texas. Acht drei eins California. Acht drei zwei Texas acht vier drei South Carolina. Acht vier fünf New York acht vier sieben Illinois. Acht vier acht New Jersey acht fünf null Florida. Acht fünf sechs New Jersey acht fünf. Sieben Massachusetts acht fünf acht California. Acht fünf neun Kentucky acht sechs null Connecticut acht sechs. Zwei New Jersey acht sechs drei Florida. Acht sechs vier South Carolina. Acht sechs fünf Tennessee. Acht sechs sechs Toll free. Acht sechs sieben Northwest Territories, Nunavut & Yukon acht sechs. Acht Trinidad & Tobago acht sechs neun St. Kitts & Nevis acht sieben null Arkansas. Acht sieben sechs Jamaica. Yeah!


Acht sieben sieben Toll free, ausser man hat zu viele Waren dabei. Acht sieben acht Pennsylvania. Acht acht acht Toll free neun null null Pay per call neun null eins Tennessee neun null zwei Nova Scotia neun null drei Texas neun null vier Florida neun null fünf Ontario neun null sechs. Michigan neun null sieben Alaska neun null acht New Jersey neun null neun California neun eins null North Carolina neun eins eins Emergency neun eins. Zwei Georgia neun eins drei Kansas neun eins vier New York neun eins fünf Texas neun eins. Sechs California neun eins. Sieben New York neun eins. Acht Oklahoma neun eins neun North Carolina neun zwei null Wisconsin neun zwei fünf California neun zwei. Acht Arizona neun drei eins Tennessee neun drei sechs Texas neun drei sieben Ohio neun drei neun. Puerto Rico neun vier null Texas neun vier eins Florida neun vier sieben Michigan neun vier neun California neun fünf eins California neun fünf zwei Minnesota neun fünf vier Florida neun fünf. Sechs Texas peng! Neun sieben null Colorado, hi Megan. Neun sieben eins Oregon neun sieben zwei Texas neun sieben drei New Jersey neun sieben acht Massachusetts neun sieben neun Texas neun acht null North Carolina neun acht fünf Louisiana neun acht neun Michigan.
Schönen Gruß und Gern geschehen!

°
Tag in vier Atemzügen
Das gibt es ja ab und an und selten kann man hinterher sagen, was wirklich alles passiert ist. Heute bin ich mal dran:
Watt fürn Tach!
oh je jetzt schreibt er auch noch
Uli an alle


Etwas schreiben soll ich, sagen sie, und sie haben wohl Recht, und es ist auch nicht so, dass ich nix zu erzählen hätte.
Dass ich solches nun im Netz mache, ist mir eben noch immer ein seltsam anmutend Ding. Nun denn. Räusper.


Liebes Internet und all seine LeserInnen,

Manu sitzt mir gegenüber, ist total gut drauf, weil er eben seinen bestehenden Beckensatz von 27 auf 28 Stück aufgestock hat, und sagt mir, ich solle zicke zacke Hühnerkacke schreiben. So etwas würde ich natürlich nie tun, auch wenn ich augenblicklich ebenfalls gut drauf bin, schließlich haben wir die Aufnahmen von „stehn und liegen“ erfolgreich hinter uns gebracht. Wir begießen dies, wie es in unseren Kreisen üblich ist, mit einem Pierredon non filtré von 2004, guter Jahrgang.


So sind wir wieder ein Stück weiter, im wahrsten Wortsinn, und werden uns nach diesem Kracher (der Ausdruck sei mir gestattet) wieder einer ruhigen Nummer zuwenden, Wein macht romantisch.


Juhu, ein Anfang wäre gemacht.

Man dankt für's Lesen, ich hoffe, niemanden allzu sehr gelangweilt zu haben mit der gebotenen Informationsfülle. Kommt uns doch mal besuchen, hier im Keller wird viel gelacht, wir sind schließlich Schwaben!


Santé,

Ulrich
Entwicklungshilfe II
Vielleicht müssen über Nacht an Ulis Computer ein paar Tasten mit Tip-Ex bestrichen werden. So als Klavier getarnt, fällt es ihm bestimmt leichter mit der Selbstkundgebung.
KonradB
in media res
Quereinstieg Medienprofi Das lokale Uniradio zwingt mich leider immer wieder mit ihrem Werbeblock das schöne VW-Alpha-Radio auf den Sendersuchlauf zu schicken. Für alle nicht Freiburger, für alle GEZ-eichneten kurz zur Erklärung: Leider hat das Uniradio ihre Aquise zum Mitmachen (was ich außerdem sehr löblich finde) genau mit meinem Autofahrrhythmus getimed (also zeitlich abgestimmt) und wirbt unentwegt, dass auch der Medienprofi dort mitmachen soll. Also anfangs fühlte ich mich nicht angesprochen und stellte noch ganz ohne Hintergedanken mein Radio auf 89, 2 (der nächste Sender) und irgendwann ging es dann wieder zurück. Nun ja, während dieses Banderlebnisses (Ein Stück heile Welt Experience) werde ich aber andauernd mit CMS (Content Management Systemen), Graphikmanipulationssoftware, Multitracking-Programmen, Interviewklimbim und nach ein paar neuen Worten konfrontiert, so dass ich diese elendige Werbung langsam als penetrante Initiativ-Anwerbung verstehen muss, ich fliehe beim Sendersuchen oft schon über die 100 KHz und falls mich irgend einer liest (Keiner wird uns je lesen) werbt doch bitte mit bequemen Stühlen, einem Sensationellen Multipressor, einem Gastgeschenk, oder zumindest baut diesen Geheimsender aus meinem Auto aus. Danke liebes Radio, you're my last hope!
KonradB
Entwicklungshilfe
Hallo Uli!!!
Manuel
Produktempfehlung
Wie war das noch etwas weiter unten? "Immer aktuell sein". Na na na! denke ich mir. Wenn ich so lange nicht aktuell war, gibt es eben das eine oder andere aufzuholen. Ausserdem ist mensch ja immer so jung wie ich mich fühle. Und Rückblicke sind besser als Vorschauen. Die Zukunft wird total super. Katzen niemals in der Mikrowelle auftauen, das saftige Fleisch wird dort schnell trocken. So, denn. Alle Mitleser abgeschüttelt? Fein, dann schreib ich jetzte für mich weiter: Leider erst heute richtig zu Gemüte geführt hab ich mir nämlich die neue jüngste Fullphätsovtschies Platte - "Opossum of Pop". Wer sich vom DIY-Spass des Scheibchens nicht überzeugen lassen will, für den hat sich der Download allein wegen der beiden Songtitel 'Auch nette DJ's können Arschlöcher sein' und 'Bumsgeräusche' gelohnt. Sag ich mal so zu mir selber...
°
live und direkt
one song a day Vielleicht hat es irgendwer von den Herren Kollegen auf der Seite schon geschrieben. Aber nachdem wir doch schwer dazu neigen uns bei Aufnahmen zu verkünsteln, haben wir jetzt beschlossen alle gemeinsam - also gleichzeitig - aufzunehmen. Und - what a feeling! Abgesehen von Manuel, der stehts mit sich hadert, welches Fill er an welcher Stelle spielen will sind wir - also zumindest Uli und ich (Konrad wie stehts bei dir?) - ganz begeistert. Noch nie habe ich so gerne wenig gespielt. Ansonsten wäre die Gefahr mal daneben zu greifen auch zu groß. Allen, denen Ein Stück heile Welt stets mit zu viel Gedudel aufgewartet haben, ist nun der Wind aus den Segeln genommen. Nun ja, es gibt ja immer noch die Möglichkeit Overdubs zu machen, Gastdudler einzuladen und wenn alles nichts hilft, werde ich nachträglich mir noch ein paar kryptische Reime aus dem Finger saugen. Ich freu mich auf nachher. Im Studio ist alles aufgebaut und wir müssen nur noch den Aufnahmeschalter betätigen.
KonradB
Die Augen sind gerändert.
Wir sind im Studio.

Jawollja so sieht's aus.
Nach einem sehr sehr schönen Konzert im KlubKamikaze, dem ich übrigens zum ersten Mal die Ehre erwies und von Beginn an äußerst angetan war, befinden wir uns nun frisch wie die Eichhörnchen im Studio und machen sessions dass nur noch so die Wände wackeln.
- Wahnsinn!!!

Mein Hausarzt riet mir zwar von dem Ganzen zwecks mangelhafter Ernährung, fehlendem Rhythmus (bezüglich Leben,Schlaf, Psyche usw.) und unmäßigem Kaffe- und Bierkonsum ab, aber man ist ja nur einmal im Leben Rockstar
oder sowasähnlicheswasauchimmerjajaichweißschonklappezu.

Da das Ganze wie ihr längst schon wisst, von einem Kameramann begleitet wird, dürft ihr auch irgendwann dabei sein und gemeinsam mit uns "leiden" und an unseren krativen - meine natürlich kreativen Ergüssen teilhaben. - Wir ÄRMSTEN!!!

Gehabt euch wohl und bis die Tage

Manuel
Übrigens...
Find ich das hier ganz lustig...
KonradF
Uh Yeah!
Sie pflücken fällt schwer und sie nicht pflücken fällt schwer. - Die kleinen Veilchen. Das neue Set vor neuem Publikum ausprobieren ist schon eine spannende Sache. Und egal wie ramponiert am Ende, die Kamikaze Amphiteater- Kulisse hat alles wettgemacht. Klar, es gibt noch viel zu tun -

nen Baum pflanzen, einen Berg Erstbesteigen, neue Songs aufnehmen und die CD Sammlung neu sortieren -

aber für heute abend kann ich sagen, dass ich reichlich bespasst war.

Niemand tanzt so Kacke wie ich!

KonradF
Prost
Ein gutes neues Jahr wünsche ich! Nach einer kleinen, aber ausführlichen Bekanntschaft mit dem allseits bekannten Norovirus, bin ich nun auch beinahe wieder in der Lage nahezu feste Nahrung zu mir zu nehmen.

Ja doch so macht Silvester Spaß, denn man lernt schnell, den absoluten Normalzustand des Befindens hoch zu schätzen!

Wie dem auch sei, ab Montag sind unsere Betriebsferien zu Ende und ich freu mich schon, abgesehen von der ganzen Ausladerei und dem erneuten Wiederaufbau, mit der Band im Proberaum bzw. Studio zu stehen. Es gibt nach wie vor keine Zeit zu verlieren und wie ihr bereits richtig vermutet, haben wir noch große Pläne.

Das soll nun mal fürs erste reichen, ihr habt hier ja noch mehr zu erforschen als das belanglose Neujahrsgesülze des Schlagzeugers
und ich geh jetzt mal schön meine Flädlesuppe kaltpusten.

Gehabt euch wohl und seid aufs Äußerste gegrüßt

von

Manuel
Hups!
Da passt man ein paar Wochen nicht auf, und auf einmal ist man mittendrin im Webbrimbor.

Und das mir. Dem Meister der theoretischen Nettiquette. Da hab ich mich doch 10 Jahre lang davon ferngehalten selber Fehler im weltweiten Netz zu machen und auf einmal: ich muss doch.

Worauf muss ich jetzt nochmal alles achten? Keine Belanglosigkeiten erzählen. Originell sein. Gut recherchiert haben. Immer total sympathisch rüberkommen. Und souverän. Immer richtich funktionierende Links einsetzen. Vorne dran sein natürlich. Keine bescheuerte Rechtschreibung. Nicht nur Gedankenfetzen sondern ganze Sätze schreiben. Aktuell bleiben und Geschichten erzählen.

Da sitz ich nun und denke mir: "Was hab ich zu sagen?" Und?

Vielleicht mal dies: Ich hab unglaublich großen Spass am Musikmachen. Mit den drei Jungs auf der Bühne oder im Studio zu stehen und unsere Songs rauszurocken ist die beste Beschäftigung überhaupt. Und wenn vor der Bühne Leute mit uns tanzen oder mitsingen, dann bin ich mir sicher, das Richtige zu tun. Und das geht ja eigentlich überhaupt nicht.

In diesem Sinne Danke!

KonradF
Wir verdienen kein Geld
August, September, Oktober, November, Dezember

Eigentlich wäre jetzt Zeit und Ort endlich mal was persönliches auf unserer personalisierten Homepage zu schreiben. Band WG-Alltag, Streitereien, lustiges Zwischendurch.

Vielleicht wird es ja noch eine Kolumne, wie beim Schmidt quasi. Aber noch nicht... vorher erst mal sich um die CD kümmern und neue Texte. Denn seit die Band hier so ordentlich mitmacht beim liedern, sind die Songs schon fertig bevor ein ordentlicher Text steht. Ganz ungewöhnliche Situation. Und jetzt kämpf ich mich ab mit Reim und Rhythmus und natürlich dem Sinn. Meine erklärten Feinde sind Refrain und Reim. Wie muss ein Refrain beschaffen sein, wenn er drei Strophen lang halten muss. Also auf Episodenstrophen hab ich keine Lust. Am Strand, im Café, in der Disko. Staying alive.

Formalgedichte sind eigentlich ganz nett, aber ehrlich gesagt interessiert das doch keinen. Eher ein Beweis nichts mehr zu sagen zu haben.

Oh ich verstricke mich im Dichterzirkel.

Nun denn.

1000 Grüße - Konrad
Ahoi
Liebe Freunde der leichten Unterhaltung

Wir legen beschwingt mit einem bunten Blumenstrauß voll Melodien unserer größten Erfolge wieder los.

eins zwo
drei vier

Manuel
Live & unplugged
Konzerte
26.Sep 2009 20:30 bis 21:10
Hamburg,    welch schicksalsreicher Ort in der Musikgeschichte      
             -      und dann auch noch Reeperbahn!!!!
Bühne:   wird vor Ort bekannt gegeben  
 
13.Aug 2009   21:30
Romantik pur, und das auch noch am See (Bühne 5) - sehr gespannt und voll freudiger Erwartung!!  
 
22.Mai 2009   21:00
Wir strecken unsere Fühler nach Norden (Nächster Halt KA).  
 
13.Mär 2009   20:00
Weingarten / Linse
Unser erster Auswärtsauftritt mit neuer Besetzung  
 
28.Feb 2009   00:00
In alter und neuer Besetzung liefern wir euch die ganze Packung und ganz nebenbei auch unseren neuen Longplayer  
 
8.Jan 2009   21:00
Freiburg / Freiburgbar
Wir feilen und feilen und inzwischen ist das neue Lineup fast schon der helle Wahnsinn.  
 
29.Nov 2008   21:00
31.Okt 2008   21:00
Zusammen mit (und für) die wundervollen Headlights.  
 
3.Jul 2008   21:45
hallo Frankfurt!!!  
 
10.Jan 2008   21:00
Offizielles Wiedereinstiegskonzert in den Rockbetrieb. You're very welcome!!  
 
28.Dez 2007   21:00
Ravensburg - 3TonBar
Nachweihnacht­licher Fett­ver­bren­nungs­rock in der schicken 3tonBar in Ravensburg. Danach treiben die DJs von GutDurch euch noch in Richtung Jahreswechsel. Auf die Plätze, fertig, ab die Lutzi!  
 
27.Dez 2007   21:00
Emerkingen - Café Ohne
alle Jahre wieder wieder im Ohne. Wird nett, die siebenjährige Tradition fortzusetzen.  
 
15.Dez 2007   21:30
geheimes Akustikkonzert im kule knut klub  
 
2.Jul 2007   00:00
"Ein Stück heiles Zelt" Doppelkonzert mit: embrasserie  
 
25.Feb 2007   21:30
Ravensburg - JuZ
Zusammen mit: Abteilung Liedermaching, Gimmick  
 
21.Apr 2006   21:00
Abschied von den Werten-Konzerten  
 
13.Jan 2006   00:00
Rock und Pop mit Deutschen Texten, zusammen mit Sofah & Spunk  
 
27.Dez 2005   21:00
Traditionelles Weihnachtskonzert Zusammen mit: Allen Anwesenden  
 
15.Dez 2005   20:29
Abendbrot Zusammen mit: Karnebel  
 
8.Dez 2005   20:00
Finale Rock Unplugged Zusammen mit. thinkless, Lazuright, TOS  
 
10.Nov 2005   20:00
Rock Unplugged Zusammen mit: Feed your mind, TOS und Tisto  
 
14.Sep 2005   00:00
Europa Lounge zur Veröffentlichung des Samplers "FriSch - Schiller rockt!"  
 
13.Jul 2005   00:00
Zusammen mit: [die leute]  
 
10.Jun 2005   19:00
Der Blick auf die Stadt  
 
13.Mai 2005   20:29
30.Mär 2005   21:00
Zusammen mit: Dorfdisko  
 
3.Feb 2005   20:00
Freiburger Rampe 05 Zusammen mit: Die Logonauten, Jive Injector, Mongouse, recorEded!  
 
28.Dez 2004   21:00
traditionelles Weihnachtskonzert  
 
29.Okt 2004   21:00
Zusammen mit: Karma Connect  
 
Live & in Farbe
Bilder
Der Dank gebührt nicht uns
Aufnahmen zu unserer neuen Platte: Der Dank gebührt nicht uns
Feldmeier1.jpg Aufnahme1.jpg Stephan1.jpg feldmeierbechler.jpg
Feldmeier2.jpg alexbechler.jpg mikaotis.jpg Handschlag.jpg
LichtimDunkel.jpg Profil.jpg Rhtythmusgruppe.jpg Schluck.jpg
action.jpg dasmachunserstmaleinernach.jpg harmony.jpg weitervoran.jpg
youreastar.jpg youreastarII.jpg
Bar in Freiburg
danke Heiko!
IMG_1952.jpg IMG_1956.jpg IMG_1958.jpg IMG_1962.jpg
IMG_1980.jpg IMG_2002.jpg IMG_2016.jpg IMG_2018.jpg
IMG_2022.jpg IMG_2072.jpg IMG_2073.jpg IMG_2074.jpg
IMG_2085.jpg IMG_2092.jpg
Mensen
IMG_1467.JPG IMG_1478.JPG IMG_1486.JPG IMG_1487.JPG
IMG_1512.JPG IMG_1522.JPG IMG_1542.JPG IMG_1552.JPG
IMG_1574.JPG IMG_1575.JPG IMG_1583.JPG IMG_1586.JPG
IMG_1595.JPG IMG_1602.JPG IMG_1604.JPG IMG_1607.JPG
IMG_1616.JPG IMG_1617.JPG IMG_1630.JPG
Leise geht die Gallone im Kreise
004_1a-3.jpg 006_3a-3.jpg 007_4a-3.jpg 013_10a-3.jpg
018_15.jpg 009_6a-3.jpg bandbild1.jpg
Streetlife
010_7a-1.jpg 015_12a-3 (Bearbeitet).jpg Bild15.jpg bild10.jpg
019_16a-3 (Bearbeitet).jpg 024_21a-3.jpg 027_24-2.jpg Bild21.jpg
Hippie-Romantik
008_5 (Bearbeitet).jpg Bild11.jpg Bild20.jpg IMG_0975.jpg
Früher
014_0.jpg 034_0.jpg Bild001_Neg.Nr.N1.jpg Bild026_Neg.Nr.N26.jpg
P1000237.JPG P1000350.JPG P1000356.JPG P1000366.JPG
P1010015.JPG P1010090.JPG SV100290.JPG SV100293.JPG
SV100318.JPG beckenbauer.jpg imm015_13-56.jpg imm035_33-50.jpg
Nicht Live aber in Schwarz und Weiß
Diskographie
Download (97 MB@320kbps)

Schnee fällt auf mein Haupt.
Alle sind leis' nur ich bin laut.
Ich sing' für dich.
Jahre ist's her.
Wo du jetzt wohnst,
ich weiß es nicht mehr.

Ich denke stets im Kreis.
Alle sind laut, nur ich bin leis'.
Ich denk an dich.
Jahre ist's her.
Ob ich dich noch lieb'?
Ich weiß es nicht mehr.

Doch ich war bei dir heut' Nacht.
Du bist nicht aufgewacht.
Ich lag so bei dir im Geist,
der Weg war zu vereist.

Es taut vor Tau und Tag.
Die Sonne geht auf
wenn ich noch schlaf'.
Ich träum' von dir ,
Jahre ist's her.
Wo du jetzt wohnst,
ich weiß es nicht mehr.

Der Frühling zieht ins Land.
Er macht sich auf,
mich an der Hand,
sich auf zu dir.
Doch wie jedes Jahr find' ich dich nicht,
denn du warst nie da.

Doch ich bin bei dir bei Nacht,
auch wenn du nicht aufwachst.
Ich lieg' so bei dir im Geist
und weiß was Liebe heißt.

Denn liegend bei dir,
bin ich reich, sind wir
angekomm' in einer Welt
in der nur Wir und die Welt nichts zählt.


Wir verdienen kein Geld,
die Welt lacht über uns.
Was uns daran gefällt,
behalten wir für uns.

Es ist der Weg in das Innere,
fern der Zivilisation.
Dort ist Platz für uns alleine
und Liebe unser Lohn.

Komm mit, auch wenn die Vernunft uns schelten sollte.
Komm mit auf die Reise ohne Ortsveränderung.
Komm mit dorthin, wo nicht gilt, was gelten sollte.

Lass' alles steh'n und lieg'n,
lass' alles, gar alles geh'n, lass es steh'n, lass es zieh'n!

Unser Auftrag ist geheim.
Wir reden nicht davon.
Unsre Lieder sind allein
ein Hinweis wo wir woh'n.

Doch wir laufen stets Gefahr,
dass wir das Hier verlier'n.
Denn der Mensch lebt nicht vom Lied allein.
Das ist zwar liederlich, doch war.

Komm mit, auch wenn die Vernunft uns schelten sollte.
Komm mit auf die Reise ohne Ortsveränderung.
Komm mit dorthin, wo nicht gilt, was gelten sollte.

Lass alles steh'n und lieg'n,
lass alles, gar alles geh'n, lass es steh'n, lass es zieh'n!

Agitation ist gut,
nur passt sie nicht zu mir.
Unser täglich Brot
teilen wir bei dir.

Doch was heißt schon Verteilung,
wenn wir bisweilen eins.
Besser reden wir von Heilung:
was mir gehört sei deins.

Komm mit, auch wenn die Vernunft uns schelten sollte.
Komm mit auf die Reise ohne Ortsveränderung.
Komm mit dorthin, wo nicht gilt, was gelten sollte.

Lass alles steh'n und lieg'n,
lass alles, gar alles geh'n, lass es steh'n, lass es zieh'n!


Ich weiß, dass du verzeihst,
wenn ich nicht glaub',
was du so meinst.
Doch irgendwie
tät' ich's meist auch gern.

Wenn alles brennt und du nur lachst,
als wär' längst alles ausgemacht
und der Abspann made in

Wenn alles fließt und keiner weiß wohin,
hält dich nichts außer dein Glaube, dass gelingt,
was du anfasst, auch wenn die Welt versinkt.
Das bisschen Zorn, wenn dem nicht so ist,
steht dir auch nicht besonders schlecht;
im Gegenteil, ich liebe dich dafür
und du sagst nur:

«Alles wird toll:
live, love and rock 'n' roll!»

Der Apparat trägt Tag für Tag
in deine Welt die Welt hinein.
Und obendrein spart er nicht mit Kommentar.

Und was machst du? Du schaust nur zu,
und tust als wär' das alles gar nicht wahr.

Doch ab und an zwischen Tag und Nacht,
liegst du dann neben mir noch wach,
betrachtest stumm unser Mobiliar.

Und insgeheim freut mich das auch noch.
Doch wer wär' ich, verstünde ich dich nicht,
was in dir kocht und dir deine Ruhe stiehlt?
Und ich sag nur:

«Alles wird toll:
live, love and rock 'n' roll!»

Verdammt noch mal, das kann doch nicht,
das muss doch irgendwie möglich sein.
Wie denn auch sonst und ohnehin
sind wir doch damit sicher nicht allein.


Ich kenn' dich wohl
und übel kenn' ich auch.
Und was da taucht bin ich
und taucht nicht auf.

Und will dein Bild
zurück zu mir heut' Nacht,
ring' ich schon nach Luft
und gebe nach,
weil Nachgeben so einfach ist.

Mit dir wird Nacht zu Tag wird zu Nacht.

Ich steh auf,
der Tag tagt über'm Dach.
Gemach, gemach, heut' wird nicht viel gemacht.

Denn was ich will, bist du und nichts danach.
Schau dir beim Schlafen zu und gebe nach,
weil Nachgeben so einfach ist,

Mit dir wird Nacht zu Tag wird zu Nacht.


Die Bildergalerie von dir
hängt an meiner Wand
und sie
strahlt dort ausgesprochen nett:
Shining stars all over my head.

L'amour polyglotte
in den eigenen vier Wänden.
Wir versteh'n uns nicht.
Man kann es dreh'n und wenden,
doch sagst du, so ist das eben,
wenn wir mit dem Mund und nicht den Händen reden.

Doch ich schreib' seit Wochen schon
für dich ein Lied ohne Widerspruch,
denn ich glaub' die Zeit ist reif dafür.
Doch das ist leichter gesagt als getan.

Wenn Herbst die Blätter von den Bäumen weht
und Widerspruch über den Berge schwebt,
wird das Wetter wüst und rau.
Only love can save us now.

Wenn meine heile Welt zusammenfällt,
fällt mir ein, was sie zusammenhält.
Zusammen hört sich gut an, wir tun gut daran
to be as we are, as long as we can.

Doch ich schreib' seit Wochen schon
für dich ein Lied ohne Widerspruch,
denn ich glaub' die Zeit ist reif dafür.
Doch das ist leichter gesagt als getan.

To be as we are as long as we can
ist leichter gesagt als getan.
Doch sagst du, so ist das eben,
wenn wir mit dem Mund und nicht den Händen reden.

Sei doch mal ehrlich,
so einfach ist es nicht,
eher gefährlich.
Das währt nicht ewig, denn einer wehrt sich ohnehin.

Sei doch mal ehrlich,
so einfach ist es nicht,
eher beschwerlich
und wie ich dich kenn', kriegst du das nicht hin.

Und ich schreib seit Wochen schon
für dich ein Lied ohne Widerspruch.
Denn ich glaub' die Zeit ist reif dafür.
Doch das ist leichter gesagt als getan.

Doch ich weiß stets, was ich will.
Für dich zu sagen, was ich fühl'.
Fühl dich, als flögen wir zu zweit
und die Welt wär' fern ab von uns.


Ich schau dir auf den Hosenbund.
Dein Bauch ist schön und rund.
Ich schau dir auf den Rosenmund.
Vergiss mein nicht, mein Licht und Hintergrund.

Du bist meine ewige Liebe
im Geist, weil die Welt uns nicht traut.
Du bist meine ewige Liebe,
die tanzt, wenn der Morgen schon graut.

Du bist meine ewige Liebe
im Geist, weil die Welt uns nicht traut.
Du bist meine ewige Liebe,
die mir noch mein Leben versaut.

Ich kann nicht von dir lassen,
geschweige dich hassen.
Verzeih mir!

Ich schau dir auf dein Dekolleté.
Es leuchtet hell, so samt wie Schnee.
Du stehst still, wenn ich mich dreh'.
Du drehst dich um, wenn ich dir in die Augen seh'.

Du bist meine ewige Liebe
im Geist, weil die Welt uns nicht traut.
Du bist meine ewige Liebe,
die tanzt, wenn der Morgen schon graut.

Du bist meine ewige Liebe
im Geist, weil die Welt uns nicht traut.
du bist meine ewige Liebe,
die mir noch mein Leben versaut.

Entfernt von dir, ganz nah an dir dran
fühlt es sich wie damals an.
Entfernt von dir, meilenweit weg,
vergeht die Zeit, doch verfehlt ihren Zweck.

Aufgewacht, da draußen wie hier,
das ist das Zentrum dieser Scheibe, die sich dreht bis zu dir.
Das ist meine heile Welt, deren Rand der Abgrund säumt,
die sich dreht und dreht und dreht und innerlich vom Stillstand träumt.

Bewegung gibt's genug, Wagnis auf allen Wegen,
und es zappelt und wackelt, als gäb's was zu erleben.
Alles nur aerobique im Rhythmus der Musik.
Alles nur erotique sogar in diesem Lied.
Alles nur exotique, abgesehn von dir.
Also wieg' ich mich in Einfalt und träum' im Jetzt und Hier.


Das ist kein Untergang,
das ist ein Neuanfang,
sagst du.
Ich wunder' mich nur,
woher du das weißt.

Im Trüben fischen wir,
sagst du danach zu mir.
Dein Lidschlag unterstreicht
deine Allwissenheit.

Ist ja gut, ist ja recht,
doch das bringt uns nicht weiter.
Und selbst, wenn dem so ist,
macht das uns nicht gescheiter.

In einer Welt, in der
nichts mehr für ewig währt,
wagst du Ungeahntes
und scheiterst damit unbeschwert.

Leben wird Zeitvertreib
und falls noch Zeit verbleibt,
schreib' doch ein paar Zeilen,
die gefallen sicher irgendwem.

Ist ja gut, ist ja recht,
doch das bringt uns nicht weiter.
Und selbst, wenn dem so ist,
macht das uns nicht gescheiter.

Ich und du, du und ich, sind Wir, irgendwie.

Du bist nur, was du machst
und selbst, wenn du jetzt lachst,
weiß ich doch genau,
dass du im Innersten triumphierst.

Wenn du den Ausgang kennst
und dennoch weiter rennst:
Was heißt schon scheitern?
Wir erheitern doch das Publikum.

Ist ja gut, ist ja recht,
doch das bringt uns nicht weiter.
Und selbst, wenn dem so ist,
macht das uns nicht gescheiter.

Scheitern werden wir ohnehin!

Und dieser Widerspruch führt letztlich dann zum Bruch
des Spiegels in dem ich mit mir selbst diskutier'.

Ich und du, du und ich, sind Wir, irgendwie.


Von Klarheit keine Rede
und das seit Jahr und Tag.
Ich red' ja nicht von Regel
und Mäßigkeit ist mir fremd,
wenn ich nur Stück für Stück, Stück deiner Welt sein darf.

Was nutzen technische Geräte,
wenn man sie nicht benutzt.
Und selbst, wenn man das tät', wähnt' ich mich nicht in Sicherheit,
wenn ich nicht Stück für Stück, Stück deiner Welt sein darf.

Und doch bin ich gern bei dir,
fern von dir, Fan von dir.
Verzeih, wenn dies zu dir dringt,
der Wind weht weiter als man denkt.

Und doch bin ich gern bei dir,
fern von dir, Fan von dir.
Verdräng', dass es dem Unglück bringt,
der Liebeslieder singt.

Findet alles nun sein Ende?
Der Schrank wär' schnell geleert.
Behalt' nur das Gedicht, das nicht hielt, was es mir versprach,
wenn ich nicht Stück für Stück, Stück deiner Welt sein darf.

Du scheinst unbeeindruckt,
schickst Liebe auf Papier.
Und das ist schon genug, dass der Wille mit dem Zweifel kämpft,
ob ich nicht Stück für Stück, Stück deiner Welt sein darf.

Und doch bin ich gern bei dir,
fern von dir, Fan von dir.
Verzeih, wenn dies zu dir dringt,
der Wind weht weiter als man denkt.

Und doch bin ich gern bei dir,
fern von dir, Fan von dir.
Verdräng', dass es dem Unglück bringt,
der Liebeslieder singt.

Ja, mein Schatz, da lachst du.
Du hast mich, wo du willst.
Doch wend' ich mich zum Geh'n,
stehst du plötzlich fragend da,
ob ich nicht Stück für Stück, Stück deiner Welt sein mag.


Der Ritter des Lichts
vergisst uns nicht(s).

Ein Stückchen Ganzes unberührt,
das uns sanft durchs Leben führt,
ist uns zwei beiden längst gemein
und lässt uns nicht mehr allein.

Der Ritter des Lichts
vergisst uns nicht(s).

Und bei Nacht ist er noch hier
und er lacht zu dir und mir.
Und bei Tag und Sonnenschein
ist er ganz dein und mein.

Der Ritter des Lichts
vergisst uns nicht(s).

Ein Sonnenstrahl am Horizont
zeigt dem Ort, an dem er wohnt.
Und Wellen tragen uns dann leicht
mit den Vögeln in sein Reich.


Noch wenn ich schlaf' bin ich im Innern wach.
Und mein Herz schlägt Sekunden, eh der Wecker klingt.
Statt Wasser fällt Sand aus der Dusche herab.
Erschöpft von dem, was kommen soll, harr' ich dem, was kommen mag.

Und der Kühlschrank gähnt, die Deckenlampe flackert scheu.
Wie beiläufig hängt dein Mantel hier an der Wand.
Und die Zeit steht still, und die Uhr dreht sich doch.
Und dein Tee zaubert Geister über'm Küchentisch.

Heut hab' ich nichts verpasst!

Und deine Stille freut und Ruhe kehrt hier ein.
Und langsam wird mir klar, wie wahr doch wenig ist.
Und meine Wahrheit ist, dass es erst keine Wahrheit gibt,
und jeder spielt beim ersten Mal nur Taschentricks.

Aber nicht mit dir, dir mach ich längst nichts mehr vor,
und hinter den Kulissen schreit' ich schwerelos.
Heut' weiß ich, was ich will,
und das kommt selten genug vor
und als Statist im großen Film denk' ich leis' bei mir:

«Heut hab' ich nichts verpasst!»

Download (37 MB@320kbps)

Und sie bewegt sich so geschmeidig,
so locker und so leicht.
Ihr Kleid ist leidlich kleinlich
und sorgt für Heiterkeit.
Jeder tanzt mit ihr, doch sie tanzt allein.
Jeder lacht mit ihr, doch scheinbar scheint sie nicht im Glück zu sein.

Und dann tanzen wir gemeinsam,
so locker und so leicht.
Sind uns im Tanzen einig, dass das Tanzen uns jetzt reicht.
Ihre Hand führt meine durch den Saal, der immer kleiner mir erscheint.
Gott sei Dank ist heute Damenwahl,
sonst hät' das Schicksal uns so schnell hier nicht erreicht.

Der Abend geht zu Ende,
fängt letztlich jetzt erst an.
Ein jeder weiß vom andern, dass er weiß was Glück sein kann.
Ein Getränk gibt dem nächsten die Hand
und der Kellner lacht in sich,
hat er - Gott weiß - schon viel erlebt,
doch was uns betrifft, dass errät er nicht.

Und dann tanzen wir gemeinsam,
so locker und so leicht.
Sind uns im Tanzen einig, dass das Tanzen uns jetzt reicht.
Ihr Hand führt meine durch den Saal, der immer kleiner mir erscheint.
Gott sei Dank ist heute Damenwahl,
sonst hät' das Schicksal uns so schnell hier nicht erreicht.

Der Sonnenaufgang taucht
die alte Stadt in neues Licht.
Der Wind weht stark von vorne,
doch die Kälte spür' ich nicht.
Sorgsam lehnt sie an der Wand,
die ihrem Körper Halt verspricht.
Langes Haar hängt ihr ins Angesicht,
doch den Mund der leise lacht verdeckt es nicht.

Und die Blätter tanzen einsam,
so locker und so leicht.
Sind sich im Tanzen einig,
dass es dieses Jahr nun reicht.
Ihre Hand führt meine durch die Stadt,
die immer kleiner mir erscheint.
Eine Woche, dass es nur geregnet hat
und die Sonne Sonntags Gottes Kinder eint.

Und würd ich sie fragen,
"bist du für mich bereit", ist die Antwort eindeutig
und freut mich insgeheim:
"Ich weiß du bist schön, doch es tut mir leid,
denn er und ich rocken die Welt zu zweit".
Käm' ihr in den Sinn, zu fragen, wo ich bin,
ist die Antwort eindeutig und schätzt sie nicht gering:
"Ich weiß du bist schön, doch es tut mir leid,
denn sie und ich rocken die Welt zu zweit...".

Die Beine baumeln lassen,
wir leben unser Leben eben ganz gelassen,
was die Dame dort am Tresen so bewegt,
das haben wir allen schon erlebt.

Kopfschüttelnderweis'
erbringst du den Beweis,
dass deine Welt sich dreht,
weil weniger mehr bewegt.
Es leuchtet schon,
der Glanz der Rebellion,
als aus der Ferne ein Lied erklingt.
Und ich tanz' mit dir, weil wie dein Takt heut' keiner swingt.

Die Beine baumeln lassen,
wir leben unser Leben eben ganz gelassen,
was die Dame dort am Tresen so bewegt,
das haben wir allen schon erlebt.

Als meine Sohle sanft den Boden streift,
und meine Hand an deine Hüfte greift,
fällt mein Blick zu dir und die Sonne scheint über mir.
Das Licht geht aus, der Mond geht auf,
als aus der Ferne ein Lied erklingt.
Und ich tanz' mit dir, weil wie dein Takt heut' keiner swingt.


Petite princesse
je suis ton troubadour.
Ne reste pas tranquille pour toujour

En garde, amour!

Princesse regarde,
la vie n'est pas trop courte
pour l'amour
arrête de chevroter
"Mais alors, tous ce que tu dit ne fait aucun sens!"

En garde, amour!

Noch wenn ich schlaf bin ich im Innern wach.
Und mein Herz schlägt Sekunden, eh der Wecker klingt.
Statt Wasser fällt Sand aus der Dusche herab.
Erschöpft von dem, was kommen soll, harr' ich dem, was kommen mag.

Und der Kühlschrank gähnt, die Deckenlampe flackert scheu.
Wie beiläufig hängt dein Mantel hier an der Wand.
Und die Zeit steht still, und die Uhr dreht sich doch.
Und dein Tee zaubert Geister über'm Küchentisch.

Heut hab' ich nichts verpasst!

Und dein Stille freut, und Ruhe kehrt hier ein.
Und langsam wird mir klar wie wahr doch wenig ist.
Und meine Wahrheit ist, dass es erst keine Wahrheit gibt,
und jeder spielt beim ersten Mal nur Taschentricks.

Aber nicht mit dir, dir mach ich längst nichts mehr vor
und hinter den Kulissen schreit ich schwerelos.
Heut' weiß ich was ich will,
und das kommt selten genug vor.
Und als Statist im großen Film denk' ich leis' bei mir.

Heut hab' ich nichts verpasst!


Du hast genug, für heute abend, hast du genug gesagt.
Ich halt's für klug, nur das zu sagen, wonach man mich so fragt.

Und aus den Fugen fällt meine Selbstpräsentation.
Was du so glaubst, so glaub mir, das kenn' ich schon.

Vermeintlich...

Das kenn' ich schon.

Du willst nichts sagen, geschweige fragen,
das alles scheint dir fremd.
Vergeht der Abend, der unser Morgen von meinem Heute trennt.

Und süße Illusion zerbricht am Tageslicht.
Was du so glaubst, so glaub mir, so ist es nicht.

Vermeintlich...

So ist es nicht.
Download (23 MB)

Ich komm von Weit im Westen
weiter geht es nicht
ihr standet schon im Dunkeln
war dort noch Tageslicht
denn es scheint dort immerzu
eine neue Stadt
steht hier schon jahrelang
die scheinbar etwas hat
so sagt mir jedermann
doch es hört mir Keiner zu

und so bin ich
zwar frei doch allein
und stets träum ich
bei dir zu sein

Willkommen allein

Ich stehe auf der Straße
schau zum Firmament
eine volle Gasse
in der mich keiner kennt
und es lacht mir keiner zu
ich gehe auf und ab
doch komm niemals an
weil ich keinen hab
den ich erreichen kann
keiner kommt hier auf mich zu

und so weil ich
im Nachmittagsschein
ein jeder beeilt sich
bin weit von daheim

Willkommen allein

triffst mich auf der Straße
sprichst mich einfach an
bist so zwischen 50
schon ein alter Mann
doch deine Augen flackern noch
dass Alleinsein eine Krankheit sei
an der die Menschheit krank
es steckt in deine Gliedern
dass hab ich schnell erkannt
und zitternd steht er auf

und dann lacht er
und hört nicht mehr auf
mein Feuer entfacht er
uns hält niemand auf

Willkommen daheim


Ich schreibe Liebeslieder
    schreibe Liebesbriefe
    schreibe Liebesgedichte im Kopf

auf einmal ist es da
das was ist und das was war

Ich wiege Liebesreime
    liege hier und träume
    sehe klar am trüben See
    seh Gefühle tanzen
    tanz und fühl im Ganzen
    mehr denn eh und je

auf einmal wird mir klar
dass es ist wie es niemals war

Sitzt im Gras mein Ideal
Adelig der Wortewahl
Sitzt im Gras mein Ideal
Makellos mit Schönheitsmal

Ideal

Ich lache laut und leise
    lieber laut als leise
    liebe leiblich im Akkord

    atme atemlos
    löse Leinen los 
    auf dem Weg vom Hier ins Dort

auf einmal ist es wahr
und legt sich offen dar

Ich schwebe hier im Reinen 
    zähl zu mir die Deinen
    lebe trunken auch bei Tag
    sehe mich in dir verstehe mehr von mir 
    wunder mich was ich vermag

denn was im Dunkeln lag
leuchtet wie der Tag

Ich weiß du bist so jung wie ich und du weißt es auch
und verstehst mein Wesen nur im Traum
aber dennoch lachst du mir ins Angesicht
ich schau zurück und versteh es kaum

wie das Leben eben ist die Liebe ein Auf und Ab
kommt und vergeht wie Schall im Raum
und dann kriegt die ich lieb das Leben an
und nicht mal das zerstört dann ihren Traum

schöner Mensch warum darf ich mit dir zusammen sein
ich finde keinen Anlass und Grund dafür
schöner Mensch warum liebst du nur mich allein
und klopfst auch noch bei Regen an die Tür

Wir tanzen in der Stadt die keine Namen hat
sind traurig bei Kerzenschein im Mai
traurig der der keine Schmerzen hat
und glücklich sind sie dann vorbei

schöner Mensch bitte bleib bei mir

ob der Druck auf der Brust vom Rauchen kommt
ob sie heute immer noch in der selben Wohnung wohnt

eine Dame gegenüber sieht wie das Wetter aus
ich bin klüger und schau hinüber zum Fenster raus
wo Kinder schieben Kinderwiegen
täglich durch die Stadt
ob die Bahn denn heute schon gehalten hat

du warst der Brunnen meiner Lieder
bis zur nächsten Quelle schreib ich nichts
mein Wagen brauch zum Glück nur Diesel
keine Melodie und kein Gedicht

die letzte Schachtel meiner Zigaretten
bis der Wind sich hebt
morgen schneit es Schnee von Gestern
doch ich hab immer gerne im Jetzt gelebt

Au lass bloß los ich lass dich 

Die Platte spielt das Lied vom Tod
Lichter malen Schatten an die Wand
In einem spielt noch ein Lied von Dir
und gibt mir heut zum letzten Mal die Hand

Den ersten Tag allein

Mir wird schlecht am Ufer und nicht Dir
Rauch schwebt schlappend überm See
und die Erinnerung schwebt mit ihm dahin
Scheiße, ich versteh die Welt nicht mehr

Den ersten Tag allein

Diese Nacht dauert wohl den ganzen Tag
schwerer Met steigt mir zu Kopf
und im Kerzenschein tanzt noch Dein Spiegelbild
und der Schlaf kommt letztlich nur aus Trotz

Den ersten Tag allein

Der letzte Tag am See
Der erste Tag schmerzt sehr
ein alter Seemann steht an Land
und versteht die Welt nicht mehr

Download (79 MB@320kbps)

Das Ende vom Lied

der Abschied fällt schwer

es war nicht so gemeint

es ging nur um unser eigenes Fortkommen

 

Denn tief insgeheim

bist du mein Idol

und damit bin ich

sicherlich nicht allein, denn gehört sich in meinen Kreisen so

 

Lass meine heile Welt

für kurze Zeit Teil deiner sein

die Zukunft steht und fällt

verblasst verpasst bei unserem Stelldichein

 

bei dir


Harald bleib integer

so locker und leger

 

Es ist ja auch nicht so

dass dahinter gar nichts wär

die Prominenz stürzt sich hinab

ins massenmediale Grab

 

nur du stehst im Licht

deine Freundin kennt man nicht


Mir gefällt deine Frise, gefällt sie dir auch.

 

Mir gefällt dein Schuhwerk, gefällt es dir auch.

 

Mir gefällt die gesellschaftliche Verantwortung die du übernimmst,

 

gefällt sie dir auch?

 

 

AH, AH, AH, AH.


Mein Sohn hör zu
die Schatten nahen heran
verheißen nicht mal wann
nur dass was kommt
 
Meine Zeit ist bald vorbei
die selbe Litanei
von morgens bis abends und danach
 
Hinterm Horizont brennt Licht
doch mein Sohn du spürst es nicht
noch scheint für dich der morgen 
als wär' es ein neuer Tag
 
weißt du nicht dass hier eben leben fehlt
so wie früher wird es nie mehr
ach was das weißt du schon
jaja, ich rede jeden Tag davon
 
die welt stand still auf meinen Fingerzeig
die Frauen lachten ungehemmt.
die Politik verstummte sobald ich den Saal betrat
einmal noch wie damals ich gäb' mein letztes Hemd
 
Weil hier eben Leben fehlt
so wie früher wirds nie mehr
Ach was das weißt du schon
jaja, ich rede jeden Tag davon


Die Krawatte sitzt recht tief

du hast dir Luft gemacht

Zerstreuung ist dein Motiv

also rein in die eiskalte Nacht.

 

Wahrheit tut sich dar,

die Seele fährt singend Ballett,

vergiss doch alles was war.

und grüß mir die Damen recht nett.

 

Glaubsch du no oder zweifelsch du scho

du woisch genau a jeder kommt hoim.

 

Noch trinkst du den glühenden Met

noch nährt dich der anderen Leid,

weil nur lebt was bald auch vergeht

im Tot sind wir alle vereint.

 

Doch dringt von Weitem heran,

ihr ruf in blechernem Ton.

Wo bleibst du wenn man dich braucht

mein Freund du hast einen Sohn.

 

Glaubsch du no oder zweifelsch du scho

du woisch genau a jeder kommt hoim

 

Heimatlos em alder zom sei

du wa de wilsch, mei buab jez komsch hoim.

 

Soll ich, soll ich nicht.


Der kalte Schweiss auf seiner Stirn
kommt direkt aus dem Gehirn,
wo Angst Neuronen Beine macht
und sein Großhirn schreibt hab acht.
 
Seine Augen Flackern schon.
Die Zeit steht still
und er weiß noch nicht,
dass ich krieg was ich will.
 
Denn wir sind heut nicht zu schlagen.
 
Selbstsuggestion ist gut,
doch macht ein Benz euch nicht potent.
 
Es fehlt ja nicht an Mut,
es scheitert an der Kompetenz.
 
Drum nehmt die Beine in die Hand
und gewinnt jetzt besser Land,
doch Wind kommt auf, die Erde bebt, 
sobald sich der Herr erhebt
 
Feuerbälle fliegen schon,
die Zeit steht still.
"er kann fliegen"
Ich ahn schon was er will:
 
Er will uns heut an den Kragen.


Ich schau dir zu

oder besser ich betrachte dich

vom Scheitel bis zur Sohle

 

und schreibe warum ich hier,

dir schreibe und nicht ihr oder gar mich erhole.

 

Als trüg ich Eulen nach Athen,

Salz ans tote Meer,

es ist Hoffen ohne Land zu sehen.

Man hält sich daran fest und wird dennoch untergehen.

 

Denn so wie du bist

versprichst du eine Welt, 

die zwar ein Spiegel ist aber hält

was lange nicht versprochen

ein Duft den ich lange nicht gerochen.

 

Gib mir deine Hand,

erhör mein Flehen.

Weiß Gott, wohin das alles uns noch führt.

 

Hier brechen schon die Dämme,

das ist der letzte Zug der fährt.


Vertreter des Weltraums,
Umladungsassistenten
Kinder des Klüngels,
wildgewordene Meinungsreferenten,
klingelnde Ministranten
Klingelbeutelklauer
deren Adjutanten und wiederum deren Zuschauer
 
saßen eines Morgens bei Tee auf der Toilette
wollte sagen Closet
die Zigarette in der Ecke
ausgetreten beim Versuch sich selbst zu übergeben.
Die Annahme war natürlich geschlossen
einziges Lebenszeichen die Kippe eben.
Ein kleiner Fluch auf die Welt,
der Kaffe schmeckt nach Sand,
woll'n sich alle nur vergiften,
kommt mir nicht mal ungelegen
find's fast schon amüsant.
Zweiter Flucht auf Waschmaschine 
und ihr schlechter Umgang mit den Hosen
 
Lieber Harald Schmidt, heil meine Neurosen.


Hast du was, dann bist du was.

Kannst du was, dann kannst du was.

 

Er widmet sein Leben eben dir,

nur du schaust ihn nicht an. 

 

Hast du was, dann bist du was.

Kannst du was, dann kannst da was.


Bankrotte Uhren gehen kaputt,

Kaninchen kacken mir aufs Bett.

Ich grüße alle Türen,

ich finde euch sehr nett

 

Straßengleise führen

von mir zu Haus zu allen Türen,

von hier nach Idaho,

da wohnt der Chef vom Streichelzoo.

 

Raketenwagen auf dem Mars

fliegen lautlos himmelwärts.

 

Schokoladenküssen speien.

mir Schokolade in den Reim

Turbulenzen hinterm Berg

 

Ich flieg voraus und ihr fliegt mit

 

Oma Grünkern kocht Kaffee 

und Kalle Blomquist grüßt Herrn Schmidt. 


Je me demande

pourquoi tu es comme ça.

Tu fais des blagues sur tes copain.

Et tu te crois vraiment malin.

Et je trouve très penible, que tu ressemble invencible.

 

Mais mois, je t'observe

je connais tes secrets:

De la baignade dans les billet,

tu bandes dans le cabaret,

tu danses sur marches militaires

et tu portes tes calçons à l'envers.


Wir machen uns keine Illusionen,

dass das Leben der Ikonen sich lohnt,

nur weil sie oben und wir unten wohnen.


Leis' und beschwingt,

singt und gewinnt er 

Herzen im Flug

Winter genug

Langsam erwacht

aus kalter Nacht ein

Stück heile Welt

Frühling mein Held.

 

Sie drehen und räkeln sich, im Sonnenschein

lachen verschmitzt, Schmidt lad' uns ein.

 

Wenn der Sommer wider brennt ist's vorbei.

 

Und wir sind Blätter im Herbst. 


Weißt du was passiert,

wenn man sich nicht geniert.

Ach ja das weißt du schon.

 

Mitten im Kontrollverlust, spring ich rückwärts vom Zehnmeterbrett,

stolper kurz, lächel nett und lande rücklings auf dem Wasserbett.

 

Weißt du was passiert, wenn die Bombe explodiert,

dann gibt es kein zurück.

 

Doch so ein Resopaltisch ist widerstandsfähig,

mir seelenverwandt

halt ich doch ätzenden Hausmitteln und häuslicher Liebe stand.

 

Der Volksmund meint,

Bescheidenheit

sei eine Zier,

doch weiter kommt man ohne ihr.

 

Will ich doch dem Volksmund folgen und stolz uns über alle Wolken loben.


Rette das Ehrenamt,

denn es ist in Gefahr.

Kinder ertrinken im Freibad

und Staub liegt auf dem Altar.

 

Das Ehrenamt war überall

nur nicht im Steuerbescheid

die Nation bewegt sich im Überschall,

 

für Ehre hat keiner mehr Zeit


Mach das nicht nochmal.

Einmal verlassen ist für mich genug.

Dreht sich die Welt tagtäglich um mich her,

wer zagt trägt schwer, wer wagt gewinnt hör zu mein Kind.

 

Du bist mein Fels in der Brandung,

mach das deinen Vorgesetzten klar.

 

Ohne dich entfällt der Sinn dieser Handlung,

umsonst wär' sonst das letzte Jahr.

 

Schalt nicht ab. 


Eines schönen Abends am Nordseestrand

hielt ich einen Brief von dir in meiner Hand

ein paar Zeichen mit Blei

Blumen am Rand gemalt

 

Es ist schon lange vorbei

doch dich gibt's für mich nur einmal

 

Ich lieb dich noch immer und werd' dich nicht los

 

Jeden Tag flimmert dein Bild im Zimmmer und ich sitz' still davor

 

Ich lieb dich noch immer und werd' dich nicht los

 

Und wenn es dämmert verkümmert mein Herz und sehnt sich nach dir

 


Der Hüter der Nation

das Prisma der Moral

Aufstand des Verstands 

doch auch Instanz eitler Arroganz

 

Spiegel der Prominenz

Freund und Feind zugleich

Randgestalt aus Glas

die bricht und sticht wie Eis

 

Engel links, Teufel rechts

rächt er die lange geknechteten

als Richter und Wächter der humorspezifisch Entrechteten

 

Teufel rechts, Engel links,

winkt er mit schelmischem Lachen

I'm the master of the universe

und jeder weiß er kann das machen


Wir biedern uns an bei Harald Schmidt

 

doch was wir da so tun, lässt uns wirklich nicht mehr ruhn

 

Harald Schmidt mach mit

 

zum Ruhm des Bildungsbürgertums

 

Wir biedern uns an bei Harald Schmidt

 

doch was wir da so tun, lässt uns wirklich nicht mehr ruhn

 

Komm schon Harald Schmidt mach mit

 

fürs Bundesbildungsbürgertum

Wer, Wie und Was
Ein Stück Heile Welt

Die Band

Ein Stück heile Welt schreien Ihre Musik aus dem Keller einer kleinen Stadtvilla in Freiburg. Umgeben vom Schwarzwald, schmerzfreien Hausbewohnern und der obligatorischen Katze werden hier Gitarren mit Samples verwoben und nicht leise dazu getrommelt.


Ein Stück heile Welt wandern über Beats und Streichern auf Gitarren ins Stadion. "Unser Ziel ist reiner Enthusiasmus, pure Euphorie". Mit dieser Liedzeile wird der Aufbruch des 2008er Albums "Stillstand voran" gleich weiter zur nächsten EP "Der Dank gebührt nicht uns / Power" getragen. In neuer Besetzung - mit Elektrosound statt Piano – drehen Ein Stück heile Welt die Verstärker eins lauter und arbeiten an neuem Material, auf dem Rock in goldenen Lettern steht.


Doch Ein Stück heile Welt können nicht aus ihrer Haut. Aus den Songs sprechen Liebe zum Chanson und ein unverhohlener Spaß am Pop. Man merkt, dass die vier lieber Beatles als Stones hören.

Bands mit denen sie gerne zu tun hätten: Fischmob, Locas in Love, Sigur Ros, Die Sterne, Tele, epo-555, Kante, Kasabian, Beck, Fat Boy Slim, Schneller Autos Organisation.

Gegenwart, Vergangenes und Vorvergangenes

¡Eso es muy interesante!

Gegründet wurden Ein Stück Heile Welt 1999, in Zeiten, als beinahe jeder männliche Spätadoleszente dieses Landes noch seine Pflicht gegenüber dem Vaterland erfüllen mußte. Konrad Bechler und Ulrich Gmeiner lernten sich irgendwo zwischen Straubing und dem Bayerischen Wald kennen. Die Zeit war lang, und für Abwechslung mußte man selbst sorgen. Bester Zeitpunkt also, die eigenen musikalischen Ideen, die sich bei beiden in den Jahren zuvor angesammelt hatten, gemeinsam in die Tat umzusetzen.

Bis sich Ein Stück Heile Welt allerdings zu ihrem ersten Konzert formiert hatten, mußte noch ein weiteres Jahr ins Land gehen. Damals reichten die musikalischen Vorlieben jedes Einzelnen von Prog‐ über Punkrock bis hin zu Latin und Glamour. Durch das stete Ringen der Bandmitglieder, eigene Vorlieben in den Klang der Band einzubringen, entstand über die Jahre ihr ganz eigener Stil sowie ihre persönliche Art und Weise, gemeinsam Musik zu machen. Im Proberaum zählt jede Stimme gleich viel, und vor Experimenten scheut sich keiner. Stücke werden am Rechner oder klassisch auf dem Notenblock komponiert und im Anschluß gemeinsam arrangiert. Andere Lieder sind reine Singer‐Songwriter‐Stücke, die von der Band oder gar nur von Streichern begleitet werden. Dies hat zur Folge, daß es im Repertoire von Ein Stück Heile Welt an nichts mangelt und alles von Tanz‐ bis Kopfmusik vertreten ist.

Die Hitze des Südens Im Jahre 2001 war die Band im Süden Europas unterwegs und machte in verschiedenen Städten Straßenmusik, um sich ihre Weiterreise zu finanzieren. Die Begeisterung der Zuschauer, die die Auftritte in den Straßen von Florenz, Aix‐en‐Provence, Biarritz und anderen Orten auslösten, ist mit Grund dafür, daß sich Ein Stück Heile Welt immer als Live‐Band betrachtet haben und jedes Konzert mit großer Hingabe spielen.

Er war dann mal weg Konrad Bechler, inzwischen für den Gesang zuständig, hielt sich von 2002 bis 2003 in Santiago de Compostela auf und widmete dieses Jahr seinem Solo‐Album love allemande. Viele dieser Stücke fanden ihren Weg ins Repertoire von Ein Stück Heile Welt.

Breisgau big beats Mit Konrad Feldmeier fand sich 2004 ein Bassist aus Freiburg. Dort wurde die EP Schön und Gut aufgenommen, deren Hit Die Beine baumeln lassen in verschiedenen Internetradios Woche für Woche gespielt wurde. Nebenbei entstand unter Beteiligung von Schauspielern, Grafikern und befreundeten Musikern das illustrierte Hörspiel rewind for loveboatcaptain. Rampensäue

Im Jahr 2005 gewannen Ein Stück Heile Welt den Rampe‐Newcomer‐Wettbewerb und durften infolgedessen als Tourband des Zelt‐Musik‐Festivals (ZMF) rund um Freiburg und auf dem ZMF spielen. In diesem Jahr wurde auch die EP Menschen brauchen Vorbilder aufgenommen. Dabei ließ sich die Band für die Produktion mehr Zeit als bei ihren vorangegangenen Aufnahmen und setzte bei der Ballade Nichts verpaßt erstmals ausschließlich Streicher und Rhodes ein.

Harald und die Haiopeis Das Jahr 2006 stand im Zeichen des Wertekanon des Abendlandes. Mit dem etwas infamen und auch von verschiedenen Seiten angegriffenen Konzept, 24 Lieder für den so verehrten Fernsehtalker Harald Schmidt zu schreiben und ihm diese an jedem Werktag einen Monat lang zuzuschicken, machten Ein Stück Heile Welt einen Ausflug in die unterschiedlichsten musikalischen Regionen. Teils wurde Tom Waits bemüht, teils Beats a la Kid A mit computergesprochenen Textpassagen des Papstes unterlegt oder britischer Hall‐Rock mit Adriano Celentano vermengt. Eine Besonderheit bestand hierbei darin, daß die meisten Stücke live eingespielt wurden. Somit ist viel Spontaneität auf der Platte gelandet. Im Mai des gleichen Jahres drehte die Band mit zwei Filmern der Filmhochschule Ludwigsburg in Spanien einen Videoclip zu Anne‐Sophie, einem Lied, das noch aus der Zeit in Santiago de Compostela stammt.

Trabantenstadt‐Träume 2007 sind Ein Stück Heile Welt in eine gemeinsame Wohnung am Stadtrand Freiburgs gezogen, um mit viel Zeit und gehörigem Aufwand an ihrer ersten LP zu arbeiten. Stillstand wurde zum größten Teil gemeinsam eingespielt und in der Postproduktion wurde mit viel Liebe fürs Detail verfeinert. Die Jungs haben dieses Jahr Studio nach allen Regeln der Kunst ausgelebt. Da wurden die Gitarrenverstärker bis zum Durchbrennen getestet, Synklaviere an- und wieder verworfen, Aufnahmen in der Natur und im dunkelsten Kämmerchen angefertigt. Und nicht zu vergessen, es wurde solange gemischt bis nicht nur die Band, sondern auch die ganzen eingeladenen Testhörer zufrieden waren. "Stillstand Voran" ist von vorne bis hinten eine gelungene Scheibe geworden.

Im Sommer 2008 entschied sich Uli neue Dinge auszuprobieren (momentan eine Soloplatte mit Sängerin). Jedoch fand sich mit Stephan Gernand ein würdiger Ersatz und mit ihm der Weg etwas ganz Neues auszuprobieren. So schrauben die vier Herren jetzt voller Inbrunst an einem stadionreifen Liveset und ganz nebenbei an der nächsten Platte...

 

 

Für Leser und Schreiber
Presse
Presselinks
Konzerte
Eigene Süppchen
Verschiedenes
Druckversion der gesamten Seite
Newsletter
Hier kannst Du Dich für unseren Newsletter anmelden, alles was wir brauchen ist Dein Name und Deine Emailadresse.
Email:
Name:
Live & in Bewegung
Videos

Ein Stück heile Welt - Enthusiasmus from shaeft on Vimeo.

Bios
Sag uns Bescheid
Gästebuch
...in Kürze...